Spaniens Nationaltrainer gibt Amt auf

Madrid (dpa) · Spaniens Basketball-Nationaltrainer Sergio Scariolo tritt von seinem Amt zurück. Wie aus Verbandskreisen verlautete, kam der 51-jährige Italiener mit dem Basketballverband FEB überein, seinen Ende Dezember auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern.

Scariolo, der in Italien auch Clubtrainer bei Olimpia Mailand ist, hatte mit Spanien die Europameisterschaften 2009 in Polen und 2011 in Litauen gewonnen. Bei den Olympischen Spielen im Sommer in London errang der Coach mit den Spaniern die Silbermedaille. Der Tiefpunkt seiner vierjährigen Amtszeit war der sechste Rang bei der Weltmeisterschaft 2010 in der Türkei. Als möglicher Nachfolger wird der 128-malige Nationalspieler und Nachwuchstrainer Juan Antonio Orenga gehandelt.

Die Entscheidung soll noch offiziell auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort