Spatz in der Hand

Das Ende der Niederlagen-Serie: Dank einer engagierten Vorstellung hat Basketball-Bundesligist TBB Trier beim 89:74 gegen die Ulmer "Spatzen" zumindest die Basis für ein weiteres Jahr in der BBL gelegt. Bei der TBB überragten Copeland und Neitzel.

Trier. 126 Tage lang, einen ganzen harten Winter - so lange mussten die Fans der Trierer Basketballer warten, um mal wieder einen Heimsieg zu sehen. Den ersten Sieg nach elf BBL-Niederlagen in Folge. Am Montagabend, 18.49 Uhr, war es so weit. 89:74 gegen Ulm. "Oh, wie ist das schön", sangen die TBB-Fans. Es war ein ganz wichtiger Sieg für die Trierer. Damit ist das Tor zum Klassenerhalt weit offen. Für Aufbauspieler Drew Neitzel war es der erste Sieg mit der TBB Trier. Mit 14 Punkten und seiner bisher besten Vorstellung half er kräftig mit. Bester Schütze war aber Chris Copeland, der 30 Punkte einsackte.

Endlich wieder ein Sieg: Das ist eine viel komfortablere Situation, findet Flügelspieler Kosta Karamatskos. "Der Druck ist jetzt etwas weg. Wenn wir so weiterspielen, dann geht es aufwärts."

Das Spiel begann turbulent. Was beide Teams in der Offensive aufs Parkett brachten, machte richtig Spaß. So wurden in den ersten fünf Minuten bereits 35 Punkte erzielt (19:16 für Trier). Viel vorgenommen hatte sich der Ulmer Aufbauspieler Austen Rowland (10 Punkte in der ersten Halbzeit), der von den mitgereisten Ulmer Fans mit Sprechchören gefeiert wurde. Gesänge, die Rowland während seiner Zeit bei der TBB eher selten zu hören bekam. Die Trierer hatten zwar anfangs Probleme an der Freiwurflinie (nur zehn Punkte bei 18 Versuchen) und auch bei den Rebounds. Aber das relativierte sich in der zweiten Halbzeit.

Ein Manko der TBB war in dieser Saison oft, dass das Team zu unkonzentriert aus der Pause kam. Gestern gab es ein ganz anderes Bild: Angetrieben vom in dieser Phase sehr starken Kapitän James Gillingham setzten sich die Trierer Punkt um Punkt ab. Gillingham sorgte für die erste zweistellige Führung (53:43). Bitter für ihn, dass er schon knapp acht Minuten vor Schluss sein fünftes Foul kassierte und damit raus war. Die TBB ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen. Für den Trierer Tross geht es am Mittwoch für gut fünf Tage zu zwei Freundschaftsspielen nach China. Das nächste Ligaspiel steht erst am Sonntag, 18. April, in Bonn an.

TBB Trier: Copeland 30, Neitzel 14, Evans 10, Gillingham 12, Raivio 8, Shuler 6, Shtein 6, Pekovic 3

Ulm (beste Schützen): Trice 19, Rowland 14, Benzing 12, Collins 9

Zuschauer: 3152 - Viertelstände: 25:27, 44:41 (Halbzeit), 64:53, 89:74

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort