Sprüh's auf jede Wand, große Männer braucht das Land!

Trier · 1990 sind die Trierer Basketballer in die erste Basketball-Bundesliga aufgestiegen. Es folgten Höhen und Tiefen, aber kein Abstieg. Am 3. Oktober geht der Verein in seine 25. Erstliga-Saison. Und die soll gebührend gefeiert - und beworben - werden.

Es kann alles so einfach sein. Eine Zahl, eine grüne Fläche, und schon rätselt eine ganze Stadt, was es mit den minimalistischen Werbeplakaten auf sich hat. Manch einer hielt es vor Neugier gar nicht mehr aus und rief bei der Werbeagentur Kühnen an, deren Internetadresse auf den Plakaten zu sehen war. Die gehört zu einer Kreativrunde, die sich das Konzept gemeinsam ausdachte. Neben der Agentur Kühnen und den Mitarbeitern der TBB zählen die Marketingagentur Pyramid Sportsmarketing SE, die Kreativunternehmen Micline Design und Kohrmedia sowie das Trier-Süder Modelabel "Hongandfriends" dazu. "Hier hat das Telefon gar nicht mehr stillgestanden", sagt Inhaber Andreas Kühnen, der von der Resonanz selbst überrascht wurde. 25 - da dachten viele an Geburtstag oder Hochzeitstag. "Egal wo ich hinkam, ob privat oder geschäftlich, alle wollten wissen, worum es dabei geht", berichtet Kühnen. Sie fragten vergeblich.
Bis das Graffiti-Projekt des Vereins Treffpunkt am Weidengraben, zu dem "Hongandfriends" den Kontakt herstellte, in einer - genehmigten - Nacht- und Nebelaktion die Auflösung auf 25 der 50 verteilten Plakate sprühte. Wo sonst Zigarettenschachteln prangen, dribbeln und springen nun die Silhouetten ehemaliger und aktueller TBB-Spieler. Dazu das Logo der Trierer Bundesliga-Basketballer, hier und da kommen noch Schriftzüge wie "Happy birthday" dazu.

Denn die TBB feiert in diesem Jahr ein Jubiläum: 25 Jahre Erste Liga ohne Unterbrechung, seit Arena-Geschäftsführer Wolli Esser das Team der TVG Baskets als Trainer vor einem Vierteljahrhundert in die Bundesliga führte. Die Basketballer aus Trier sollten sie bis heute nicht verlassen, auch wenn die Erstligazugehörigkeit zweimal am grünen Tisch per Wildcard gerettet wurde. Der Vereinsname wechselte gelegentlich, Spieler und Trainer kamen und gingen (und manche blieben erfreulich lange), die Professionalisierung samt Umzug in die Arena nahm zu. Aber eines blieb: Die Begeisterung der Trierer für ihren Verein. Mittlerweile reicht sie bis weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Für ihr Jubiläumsjahr hat sich die TBB Trier verschiedene Aktionen ausgedacht, um sich selbst und ihre Fans gebührend zu feiern. Neben einem Gewinnspiel, für das schon Coupons verteilt wurden, die aber auch weiterhin noch unter die Menschen gebracht werden, gibt es die TBB-Streetball-Tour 2014 (der TV berichtete) und eine Lesung mit Ex-Basketball-Nationalspieler Johannes Herber (siehe Extra). Ein besonderes Schmankerl für TBB-Fans der ersten Stunde dürfte das geplante Public Viewing des wohl berühmtesten aller Trierer Basketballspiele sein: die Partie gegen Alba Berlin im Jahr 1998 in der altehrwürdigen Mäusheckerweghalle, als Trier schon mit 25 Punkten zurücklag und dank Spielerlegende Carl "Charly" Brown doch noch gewann.
Zu guter Letzt geht es für die TBB sogar ins Museum: Im Rheinischen Landesmuseum soll es eine große Ausstellung zur Geschichte des Trierer Basketballs geben.
Mit der großflächig angelegten Werbeaktion sollten aber auch Menschen angesprochen werden, die mit Basketball bislang noch nicht so viel am Hut haben. "Bei der Flut an Werbemitteln muss es ja auch auffallen", sagt Kühnen und ist da ganz pragmatisch: "Es ging hier nicht darum, einen Design-Award zu gewinnen, sondern Informationen zu transportieren und Aufmerksamkeit zu erzeugen." Und das geht - man mag es kaum glauben - manchmal besser mit einer nackten Zahl als mit einer leichtbekleideten Dame.
Extra

Lesung: Ex-Basketball-Nationalspieler und Autor Johannes Herber liest am kommenden Dienstag, 22. Juli, 20.15 Uhr, in der Buchhandlung Mayersche Interbook (Kornmarkt Trier) aus seiner Biografie "Almost Heaven". Herber erzählt in seinem Buch die Geschichte eines basketballverrückten Jungen von der Bergstraße, der seinen Traum, in Amerika spielen zu können, verwirklichte, zu einer tragenden Säule der Basketballnationalmannschaft wurde und für den Basketball bis heute weit mehr als nur eine von vielen Sportarten ist.
Streetball-Tour: Am Wochenende geht es los mit der TBB-Streetball-Tour 2014, mit der die Basketballer in der Region unterwegs sind. Am Sonntag, 20. Juli, sind sie in Arzfeld (Eifelkreis Bitburg-Prüm), Schulhof der Grundschule, und in Zell/Mosel auf dem Festplatz an der Mosel zu Gast. Jahreskarten: Die TBB Trier startet am Freitag, 3. Oktober, um 20 Uhr in der Arena Trier gegen die Basketball Löwen Braunschweig in die Jubiläumssaison. Der Verein weist darauf hin, dass das Vorkaufsrecht für Jahreskartenkunden am 31. Juli endet. Wer seine angestammten Plätze behalten will, muss seine Jahreskarte bis zu diesem Datum bestellen. Im Internet: Weitere Informationen rund um das Jubiläum und das dazugehörige Gewinnspiel gibt es im Internet: www.25-trier.de bec

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort