Starke Trierer demütigen die Giganten

Düsseldorf · Dritter Auswärtssieg für Basketball-Bundesligist TBB Trier: Mit dem souveränen 70:49 (40:22) beim Tabellenletzten Gloria Giants Düsseldorf hat sich die TBB Trier im oberen Mittelfeld der Liga festgesetzt. Düsseldorf.

 Philip Zwiener.TV-Foto: Archiv/Willy Speicher

Philip Zwiener.TV-Foto: Archiv/Willy Speicher

(AF) So etwas erleben die mitgereisten Trierer Fans nicht allzu oft: Ein Auswärtsspiel, das frühzeitig zugunsten der TBB entschieden ist. Ohne Herzrasen in letzter Minute, ohne Zittern. 70:49 hieß es gestern Abend beim Spiel in Düsseldorf. Nicht nur zur Freude von Philip Zwiener: „Es war wieder eine gute kollektive Mannschaftsleistung, vor allem in der Defensive. Da arbeiten alle füreinander“, freute sich der Flügelspieler Philip Zwiener im TBB-Livestream-Interview.

Trainer Henrik Rödl hatte vor dem Gegner gewarnt. Er duldete auch nach früher TBB-Führung kein Zurücklehnen. „Wir dürfen uns nicht darauf verlassen, dass Düsseldorf weiterhin nichts trifft. Wir müssen intensiver verteidigen!“ Das ließ Rödl seine Jungs in einer Auszeit vor der Halbzeitpause wissen. Viel Grund zur Kritik hatte er nicht: Denn die TBB hatte Rödls Warnung vor dem Tabellenletzten ernst genommen. Von der ersten Minute an.

So erlaubten die Trierer den Gastgebern gerade einmal 22 Punkte in der ersten Halbzeit. Zwiener, Dragan Dojcin & Co. hatten Trier beim 40:22 deutlich nach vorne gebracht. Von Beginn an hatte die TBB die zuletzt zwei Mal erfolgreichen Düsseldorfer gut im Griff. Beim Stand vom 5:4 gab es die erste Führung für Trier. In der Folge setzte sich die TBB langsam ab und gewann bereits das erste Viertel zweistellig (20:10). So ging es weiter.

Auch im dritten Viertel – sonst gelegentlich das Sorgenkind der Trierer – ließ die TBB gegen die Gastgeber nichts anbrennen. Spätestens beim 52:29 nach 28 Minuten war die Partie praktisch entschieden: Düsseldorf traf nichts, die TBB blieb konzentriert. Mit einem komfortablen 18-Punkte-Vorsprung ging das Team von Rödl ins Schlussviertel.

Nach Dreiern von Oskar Faßler und Samy Picard war das Spiel endgültig entschieden. Die TBB hat damit nach 13 Spielen und sieben Siegen eine positive Bilanz. Im zur Hälfte gefüllten Burg-Wächter Castello gelang den Trierern der dritte Auswärtssieg der Saison. Im vergangenen Jahr gewann die TBB insgesamt nur zwei Gastspiele. Darunter war auch ein Sieg im Januar in Düsseldorf. Diesmal war der Erfolg noch ungefährdeter. Für Rödl & Co. war der Sieg am Rhein beste Werbung für das nächste Heimspiel.

Nach dem Spiel beim Schlusslicht kommt am Sonntag der Tabellenführer Bamberg nach Trier. Der amtierende Meister und Pokalsieger ist noch ungeschlagen.

TBB Trier: Zwiener 17, Joyce 12, Dojcin 9, Zirbes 8, Bynum 6, Faßler 5, Clay 4, Stewart 4, Picard 3, Evans 2, Karamatskos 0 Düsseldorf (beste Schützen): Haynes 11, Famutini 11, Tatum 10. Viertelstände: 10:20, 22:40 (Halbzeit), 36:54 Zuschauer: 2058

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort