TBB beendet das Kapitel Defraigne

Nur etwas mehr als zwei Jahre hat die Tätigkeit des belgischen Trainergespanns Yves Defraigne/Frank de Meulemeester beim Trierer Basketball-Bundesligisten gedauert. Nun ist sie auch offiziell abgeschlossen.

 Yves Defraigne und die TBB gehen nun auch offiziell getrennte Wege. TV-Foto: Archiv/Willy Speicher

Yves Defraigne und die TBB gehen nun auch offiziell getrennte Wege. TV-Foto: Archiv/Willy Speicher

Trier. (wir) Yves Defraigne, der Joe Whelton in der Saison 2007/08 abgelöst hatte, als dieser wegen Erfolglosigkeit seinen Hut nehmen musste, wurde nun aus demselben Grund entlassen.

Der Eiertanz bezüglich der Benennung des neuen Trainers Aaron McCarthy und seines Assistenten James Marsh, der unmittelbar nach Defraignes Demission nach dem Spiel gegen Alba Berlin aufgeführt wurde, ist damit zu Ende. Von "nicht mehr zuständig" bis "aber doch noch im Amt" war die Rede - Bezeichnungen, die einen großen Interpretationsspielraum ließen. "Wir haben eine einvernehmliche und faire Vereinbarung getroffen", sagte Manager Lothar Hermeling vor der Abreise der Trierer Basketballer nach Chengdu (China), wo das Team zwei Freundschaftsspiele austrägt.

In der Pressemitteilung des Clubs ist von einer "beispiellosen Negativserie" die Rede, die es erforderlich gemacht habe, "die Reißleine zu ziehen". Die Negativserie war lang, in der Tat, beispiellos war sie allerdings nachweislich nicht. Don Beck, der mit der TBB zweimal Pokalsieger wurde, landete in seiner gesamten ersten Saison in Trier (1994/95) nur drei Siege.

Und auch Bernard Thompson und Joe Whelton hatten ähnliche Niederlagenserien aufzuweisen. Der TV erreichte Ex-Trainer Defraigne gestern; der Belgier wollte sich zu den Absprachen aber nicht äußern. Sein kurzer Kommentar: "Das ist Trainerschicksal."

Die Verträge des 44-Jährigen und seines 32-jährigen Assistenten wären im Mai ausgelaufen. Hermeling bedankte sich trotz des unschönen Endes der Zusammenarbeit für die Leistung des Duos und fügte hinzu: "Ich wünsche beiden viel Erfolg in der Zukunft."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort