TBB bleibt nach lockerem Heimsieg auf Kurs

Trier · Ganz wichtiger Heim-Erfolg für die TBB: Mit dem 83:70 (43:37) gestern Abend gegen Ludwigsburg hat das Team von Trainer Yves Defraigne seine Play-off-Ambitionen untermauert. Gegen die schwachen Gäste reichte eine ordentliche Teamleistung zum ungefährdeten Sieg.

(AF) Das neue Jahr hat für die Trierer Basketballer bestens begonnen: Mit drei Siegen aus vier Spielen bewirbt sich die TBB nachdrücklich um einen Play-off-Platz. Das zeigte sich auch beim letztlich lockeren Heimsieg gestern vor 3220 Zuschauern gegen den Play-off-Mitbewerber EnBW Ludwigsburg. Da zeigte sich wieder, was die Trierer zuletzt stark gemacht hatte: Keine One-Man-Show ist gefragt, sondern Team-Basketball. Mit Evans (19 Punkte), Raivio und Richardson (je 13), Shtein und Brown (je 11) trafen gleich fünf Spieler zweistellig. Bei den Gästen überzeugte der zuletzt verletzte Domonic Jones (16 Punkte).

TBB-Trainer Yves Defraigne musste neben James Gillingham (nach Sprunggelenks-OP) auch auf Christian Hoffmann (Grippe) und den am Knie verletzten Tyrone Riley verzichten. Riley saß zumindest auf der Bank. Die TBB kam gut in die Partie. Mit dem Ende des ersten Viertels bescherte Brian Brown, die Vertretung für Gillingham, seinem Team die erste Sechs-Punkte-Führung (23:17). Noch besser begann der zweite Abschnitt für die Trierer: Brown nutzte seine Spielzeit und war in der ersten Hälfte treffsicherster TBB-Spieler (elf Punkte, vor Evans, zehn). Die Führung wurde auf 13 Punkte (36:23, 16. Minute) ausgebaut. Viel Spielzeit bekam auch der zuletzt nur sporadisch eingesetzte Kosta Karamatskos. Bei den Gästen lief in dieser Phase wenig Konstruktives zusammen – und das trotz deutlicher Rebound-Überlegenheit unter dem Trierer Korb. Durch einen kleinen Lauf blieben die Schwaben zur Halbzeit in Schlagweite (43:37).

Schon nach anderthalb Minuten in der zweiten Halbzeit sah sich aber Ludwigsburg-Coach Rick Stafford zur ersten Auszeit gezwungen: Davor hatte Shuler die TBB bereits wieder mit 13 Punkten in Führung gebracht. Mit sieben Freiwurf-Punkten in Folge durch Evans, Shtein und Raivio und einem Korbleger durch Shtein sah beim 62:44 (27.) schon einiges nach einer klaren Sache für die TBB aus. Mit 14 Punkten Differenz ging es auch ins Schlussviertel. Bis auf zehn Punkte kamen die Gäste noch einmal ran. Aber eng wurde es nicht mehr: Am Ende sorgte Shtein für einige weitere Punkte. So brachten es die TBB-Center Shtein und Evans zusammen auf 30 Punkte. Von der Anzahl der Siege her hat Trier nun mit Ludwigsburg gleichgezogen.

TBB Trier: Brown (11), Evans (19), Shuler (7), Richardson (13), Raivio (13), Copeland (5), Shtein (11), Karamatskos (4). Ludwigsburg (beste Schützen): D. Jones (16), Watts (10)
Zuschauer: 3220
Viertelstände: 23:17, 43:37, 68:54, 83:70
Fotostrecke

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort