TBB: Defraigne erwartet hochmotivierte Berliner

Trier · Das Spiel des Jahres für die Trierer Basketballer: Am Mittwoch empfängt der Bundesligist den Titelanwärter Alba Berlin – also so etwa den FC Bayern München des deutschen Basketballs (19.30 Uhr, Arena Trier).

(AF) Die Berliner sind derzeit Tabellenzweiter hinter Oldenburg. Zuletzt musste das Team von Trainer Luka Pavicevic die erste Heimniederlage der Saison hinnehmen (62:72 gegen Bamberg). „Das kommt uns nicht gerade entgegen“, sagt TBB-Trainer Yves Defraigne, der einen hochmotivierten Gegner erwartet: "Die sind nach der Niederlage besonders gefährlich."

Die TBB braucht sich aber nicht zu verstecken. Gerade bei Heimspielen präsentierten sich die Trierer in diesem Jahr sehr stark. Zuletzt gab es vier Siege. Auch Spitzenreiter Oldenburg hatte in Trier das Nachsehen. Die Spiele gegen Alba Berlin waren in der Vergangenheit zudem meist sehr umkämpft. Im vergangenen Jahr setzte sich der Favorit erst nach Verlängerung mit 100:99 durch. „Ich hoffe, es gibt wieder so ein spannendes und gutes Spiel zu erleben“, sagt TBB-Spieler Kosta Karamatskos. Die Kulisse wird auf jeden Fall schon mal stimmen: 5000 Karten sind bereits verkauft. Damit sind alle Sitzplätze vergeben. Laut TBB-Manager Lothar Hermeling gibt es aber noch reichlich Stehplatz-Karten: „Über 1000 Karten sind da noch zu haben.“

Personell gibt es dabei eine Ungewissheit: Aufbauspieler Derek Raivio musste beim Abschluss-Training zuschauen. Dem Amerikaner macht ein besonders hartnäckiges Hühnerauge am Zeh zu schaffen. „Ich habe da weiterhin starke Schmerzen“, sagt Raivio. Defraigne: „Er ist ein wichtiger Spieler für uns. Aber er hat wegen der Verletzung den Kopf nicht richtig frei.“ Für Defraigne ist beim Spiel eine Sache entscheidend: „Wir müssen mit allen Mitteln verhindern, dass Berlin zu seinem Rhythmus findet.“
Extra

Frühbucher-Aktion: Die TBB Trier bietet Fans einen Anreiz, sich frühzeitig eine Dauerkarte für die BBL-Saison 2009/2010 reservieren zu lassen. Wer sich bis zum 30. Mai eine Jahreskarte bestellt, erhält zehn Prozent Frühbucher-Rabatt (gilt nicht für Vip-Karten). Anmeldeformulare liegen beim Spiel aus.

T-Shirt-Aktion: TBB-Fan-Shirts gibt es beim Spiel gegen Berlin zum Sonderpreis: zwei Shirts für 15 Euro (Einzelpreis: 9,90 Euro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort