TBB setzt auf Kontinuität: Bynum ist fünfter Spieler für neue Saison

Trier · Das Management der Treveri Basketball AG lässt den Versprechungen Taten folgen. "Mehr Kontinuität" hatte der Vostandsvorsitzende Ralph Moog in Sachen Personalplanung verkündet - nun hat in John Bynum ein weiterer Spieler seinen Vertrag verlängert.

Trier. Dass mit Dragan Dojcin, Philipp Zwiener, Oskar Faßler und Maik Zirbes ein Quartett bleiben würde, war wegen noch gültiger Verträge ohnehin klar. Mit der Weiterverpflichtung von John Bynum, die am Freitag verkündet wurde (der TV berichtete) wurde nun ein weiterer Teil des Fundaments für die Spielzeit 2011/12 gegossen - passend zu Moogs Aussage nach dem Ende der vergangenen Saison: "Am liebsten würden wir alle aktuellen Spieler behalten."
Der 33-jährige US-Amerikaner Bynum zählte vor Beginn der Vorsaison sicher zu den am kritischsten beäugten Verpflichtungen. Das hat sich längst geändert, denn der Routinier, ursprünglich in erster Linie als Entlastung für den gesetzten Spielmacher Nummer eins, Dru Joyce, geholt, erwies sich mehr und mehr als wichtiger Bestandteil des Teams. Bynum gibt zu, eine Phase der Sondierung durchlaufen zu haben: "Ich musste meine Rolle erst einmal finden, aber ich denke, dass mir das gelungen ist."
Verantwortlich dafür macht er das Umfeld. "In Trier hat alles gestimmt. Wir haben tolle Trainer, eine Mannschaft, die sehr gut harmoniert, großartige Fans und eine wunderschöne Stadt." Weil alles so perfekt war, stand für ihn die Rückkehr zur TBB auch ganz oben auf seiner Wunschliste. Andere Angebote mag es gegeben haben, "aber nach meiner bisher besten Saison in Deutschland wollte ich wieder unbedingt nach Trier zurück."
Dass das i-Tüpfelchen - das Erreichen der Play-offs - fehlte, empfindet Bynum im Rückblick als "schade und auch etwas unglücklich", gibt sich aber sofort wieder angriffslustig: "Wir starten in der nächsten Spielzeit einen neuen Versuch, die Play-offs zu erreichen." Die realistische Einschätzung folgt aber auf dem Fuß: "Es ist noch zu früh, Prognosen zu wagen. Unsere Mannschaft ist noch nicht komplett und wir wissen nicht, wie die anderen Teams aufgestellt sein werden."
Bis zum 8. August soll der neue Kader von Trainer Henrik Rödl in Trier sein. Eine Woche später startet die Vorbereitung. Bynum, der derzeit in Kalifornien schon sein Fitnessprogramm als Teil der Saisonvorbereitung abspult, wird bereits Mitte Juli wieder zurück sein.
Erstmals wurde eine Spielerverpflichtung der TBB auch via "livestream" auf www.volksfreund.de dokumentiert. Für den heutigen Dienstag (19 Uhr) haben die Verantwortlichen des Basketball-Bundesligisten die nächste "Live-Stream"-Übertragung angekündigt. wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort