TBB Trier: Am Freitag Schlüsselspiel gegen Ludwigsburg

Trier · In welche Richtung geht es, bitte? Basketball-Bundesligist TBB Trier empfängt am Freitag in einem Schlüsselspiel den Tabellensiebten EnBW Ludwigsburg (Arena, 20 Uhr). Mit einem Sieg würden die Trierer zum echten Playoff-Kandidaten avancieren.

(AF) Nach der Heimniederlage zuletzt gegen Göttingen soll für die TBB Trier wieder ein Erfolg her. „Wir wollen eine Revanche für die Niederlage in Ludwigsburg“, kündigt TBB-Trainer Yves Defraigne an: „Im Hinrunden-Spiel waren wir die bessere Mannschaft. Aber kurz vor Schluss hatte die Konzentration nachgelassen. Das hatte uns den Sieg gekostet.“

83:88 endete das Spiel aus Trierer Sicht. Das heißt, dass der TBB-Traum-Freitag so aussieht: Ein Heimsieg mit mindestens sechs Punkten Unterschied. Damit ginge der direkte Vergleich an die TBB. Und das kann beim eng zusammenliegenden Tabellen-Mittelfeld noch eine Rolle spielen: Der Tabellen-Siebte Ludwigsburg hat nur einen Sieg mehr als Trier (10.) oder auch Artland Dragons auf Platz 13. Die TBB-Fans erinnern sich auch ungern an den letzten Spieltag der Saison 2005/06: Damals ging wegen des verlorenen Spiels in Ludwigsburg der Play-off-Platz verloren.

Leicht sei die Vorbereitung auf den Gegner dabei nicht gewesen: Zum einen, weil Defraigne nicht weiß, ob die Schwaben wieder auf Domonic Jones und De’Angelo Alexander zurückgreifen können. Zum anderen, weil Defraigne selbst wieder einige Ausfälle im Training hatte: Chris Hoffmann fehlte wegen Grippe, Tyrone Riley wegen Knieproblemen (er soll aber spielen).

James Gillingham fällt zudem länger aus als es in den optimistischen Prognosen nach seiner Sprunggelenks-OP im Dezember vorhergesagt wurde. Frühestens in zwei Wochen wird Gillingham laut TBB wieder ins Teamtraining einsteigen. Der Vertrag seines Vertreters Brian Brown läuft noch bis Ende Februar. Aufbauspieler Derek Raivio wird dagegen wie erhofft spielen können. Anfang der Woche plagten den 24-Jährigen noch Schmerzen nach einer im Spiel gegen Göttingen erlittenen Prellung. Das ist aber passé.

Prominenter Gast: Nationaltrainer Dirk Bauermann hat sich zum Trierer Heimspiel angekündigt. In erster Linie geht es Bauermann darum, wie A2-Nationalspieler Maik Zirbes – der am Donnerstag übrigens 19 Jahre alt wurde – weiter gefördert werden kann. Zirbes wird bei der TBB im Kader stehen und nicht beim zeitgleich ausgetragenen Spiel des Junior-Teams gegen Breitengüßbach. Angekündigt hat sich auch das Trierer Prinzenpaar samt Gefolge.

Testspiel: Am Samstag, 28. Februar, testet die TBB in der Arena den belgischen Erstligisten Leuven (Spielfreies Wochenende wegen des Pokal-Top-Fours).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort