TBB Trier holt Aaron McCarthy als neuen sportlichen Leiter

Trier · Die Trierer Bundesliga-Basketballer haben auf die Niederlagenserie reagiert: Der US-Amerikaner Aaron McCarthy (48) trägt bis zum Ende der Saison die sportliche Verantwortung. Unterstützend zur Seite stehen wird ihm dabei Ex-Spieler und jetziger Sportlicher Beirat James Marsh.

Als Trainer wollten McCarthy die TBB-Verantwortlichen allerdings nicht bezeichnen – zudem beteuerten AG-Geschäftsführer Lothar Hermeling und der Aufsichtsratsvorsitzende Ralph P. Moog bei der Vorstellung McCarthys, dass der bisherige Trainer Yves Defraigne und Co-Trainer Frank de Meulemeester nicht freigestellt seien. „Die beiden sollen uns bis zum Ende der Saison zuarbeiten – in welcher Form, das wird man in den kommenden Tagen sehen“, sagte Moog.Hintergrund dieser ungewöhnlichen Formulierung dürfte sein, dass sich die TBB mit den beiden noch nicht einig ist bezüglich einer möglichen Vertragsauflösung. Beide haben bei der TBB Trier noch bis zum 30. Mai einen Vertrag.

McCarthy kündigte an, für die noch kommenden sieben Spiele an Feinheiten mit der Mannschaft arbeiten zu wollen: „Zu diesem Zeitpunkt kann ich natürlich nicht mehr die komplette Spielweise umkrempeln.“ Als Retter in letzter Not hat McCarthy übrigens Erfahrung: Mit Würzburg und Tübingen trainierte er in der Vergangenheit bereits zwei Bundesligisten in ähnlicher Lage.

Am Sonntag trifft die TBB zu Hause auf den deutschen Meister, die EWE Baskets Oldenburg (Arena Trier, 17 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort