TBB Trier: Mit Gillingham gegen die „Phantoms“

Trier · Wieder ein Schlüsselspiel: Basketball-Bundesligist TBB Trier trifft am Sonntag auf den Tabellennachbarn New Yorker Phantoms Braunschweig (17 Uhr, Arena). Der Sieger hält Kontakt zu den Play-off-Plätzen. Positiv für die TBB: Der lange verletzte Kapitän James Gillingham soll dann wieder mit dabei sein.

(AF) Kapitän Gillingham freut sich dabei besonders auf sein erstes Spiel im Jahr 2009: „Nach der langen Pause bin ich richtig heiß auf das Spiel. Wie lange ich spielen werde, kann ich noch nicht sagen. Aber ich will dem Team helfen, das Spiel zu gewinnen.“

Der Gegner ist auf Augenhöhe: Braunschweig ist Tabellennachbar der TBB, exakt punktgleich. Genau wie Trier hat Braunschweig die letzten beiden Partien verloren. Ebenfalls vergleichbar: Auswärts haben die Niedersachsen wenig gerissen – erst zwei Siege gelangen in fremden Hallen. Defraigne kennt noch mehr Gemeinsamkeiten: „Braunschweig hat keine großen Stars, sondern lebt von der Teamleistung. Manchmal fehlt dabei den Braunschweigern die Konstanz.“

Da verwundert es nicht, dass von Braunschweiger Seite das Gleiche gefordert wird wie von der TBB: In der Pressemitteilung der New Yorker Phantoms taucht gleich fünf Mal das Wort „Konstanz“ auf – ein Indiz dafür, woran es bisweilen mangelt. Die Hinrunden-Partie war über weite Strecken ausgeglichen. Am Ende setzten sich die Gastgeber noch ab (87:76). Das „Vorspiel“: Bereits um 13.30 Uhr beginnt der Basketball-Nachmittag: Dann spielt das TBB-Junior-Team im ersten Play-off-Spiel gegen das Basket-College Rhein-Neckar. Zuschauer müssen eine Karte für das Spiel der TBB-Profis kaufen. Wer nur das Spiel der Junioren sehen will, erhält nach Spielende den Eintrittspreis zurück – mit Abzug von drei Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort