TBB Trier stellt Insolvenzantrag am Freitag - Liveticker von der Pressekonferenz

Trier · Schlechte Nachricht für die TBB-Fans: Der Trierer Basketball-Bundesligist wird am Freitag einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Trier stellen. Das teilten die Verantwortlichen am Donnerstagabend auf einer Pressekonferenz mit. Die wichtigsten Aussagen aus der Konferenz zum Nachlesen hier auf volksfreund.de.

Zudem wird TBB-Vorstand Sascha Beitzel dem Verein nur noch beratend zur Verfügung stehen, wie er auf der Pressekonferenz mitteilte (siehe unten). Nach seiner Aussage war es zwar gelungen, den Fehlbetrag zu reduzieren. Trotzdem fehlten weiterhin bis zu 400.000 Euro. Er gestand Fehler bei der Kontrolle der Zahlen ein. Die TBB bekommt durch die Insolvenz vier Punkte abgezogen und vermutlich eine Geldstrafe, ab morgen werde ein Insolvenzverwalter dem Verein vorstehen.

"Mangelndes Controlling" hatte Beitzel auch bei der Jahreshauptversammlung am Mittwochabend mitverantwortlich für die existenzbedrohende finanzielle Notlage gemacht. Den Aktionären war zudem die vom Trierischen Volksfreund zuvor genannte Summe von 800.000 Euro bestätigt worden, die den Trierer Bundesliga-Basketballern bis zum Ende der Saison fehlen. Am Donnerstagabend informierte die TBB dann die Medien.

Zum Nachlesen: Liveticker von der Pressekonferenz - Updates am Ende des Artikels

18.49 Uhr: Herzlichen Willkommen zur Pressekonferenz, in der die TBB über ihre drohende Zahlungsunfähigkeit unterrichtet. Der Pressekonferenzraum füllt sich allmählich.

18.57 Uhr: Sascha Beitzel, David Nathem, Sebastian Merten und Wolfgang Esser werden über die Zukunft der TBB Auskunft geben.

19.00 Uhr: Der Beginn der Pressekonferenz wird um zehn Minuten verschoben.

19.07 Uhr: Die Verantwortlichen der TBB betreten den Raum. Jetzt geht es los!

19.08 Uhr: Sascha Beitzel: "Es ist uns gelungen, den Fehlbetrag zu korrigieren. Trotzdem fehlen weiterhin 300.000 bis 400.000, um weiterarbeiten zu können."

19.10 Uhr: Die TBB wird morgen einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht stellen

19.11 Uhr: Beitzel bestätigt, dass seit Januar den Angestellten der TBB kein Gehalt mehr gezahlt wurde.

19.12 Uhr: Beitzel: "Mir blutet das Herz, so eine Nachricht den Trierer Basketballfans überbringen zu müssen."

19.15 Uhr: Beitzel bestätigt die Verbindlichkeiten von 800.000 Euro, die zu dem Liquiditätsengpass bei der TBB führten.

19.18 Uhr: Beitzel gesteht Fehler bei der Kontrolle der Zahlen ein, die zur aktuellen Misere führten.

19.20 Uhr: Beitzel: "Im Dezember fiel die gravierende Schieflage erstmals auf"

19.21 Uhr: Die TBB bekommt durch die Insolvenz vier Punkte abgezogen und vermutlich eine Geldstrafe.

19.22 Uhr: Beitzel: "Ich habe Hochachtung davor, wie professionell die Mannschaft mit der Situation umgeht."

19.25 Uhr: Esser: "Wir als Arena werden weiter die mögliche Unterstützung geben."

19.26 Uhr: Die Verantwortlichen sehen den drohenden Punktabzug als große Hypothek für die sportliche Zukunft.

19.28 Uhr: Merten: "Der Nachwuchsbetrieb wird voraussichtlich nicht von der Insolvenz beeinflusst."

19.29 Uhr: Beitzel: "Ich werde in Zukunft weiter mit dem Trierer Basketball verbunden bleiben, aber nicht in einer offiziellen Funktion."

19.32 Uhr: Ab morgen wird ein Insolvenzverwalter dem Verein vorstehen. Beitzel wird noch beratend zur Seite stehen.

19.32 Uhr: Beitzel: "Der Verein wird strukturell und personell neu aufgestellt."

19.33 Uhr: Merten: "Die Spieler haben es den Umständen entsprechend okay aufgenommen."

19.35 Uhr: Eine Reaktion der BBL gab es bisher noch nicht.

19.36 Uhr: Am Freitag oder Montag ist erst mit einer offiziellen Entscheidung der Liga zu rechnen.

19.36 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet. Die Stimmung ernüchternd. Wir bedanken uns für das Mitlesen, ein Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort