Teamgeist schlägt Meister

Mehr als 300 Zuschauer, darunter fast die gesamte Profi-Truppe der Trierer Basketballer, haben das Trierer Junior Team im zweiten Spiel des Playoff-Viertelfinales gegen den zweifachen deutschen U-19-Meister Alba Urspringschule Ehingen unterstützt. Trier gewann mit 62:53 (37:32).

Trier. Die Ausgangsposition nach der 40:55-Niederlage im ersten Spiel der "Best-of-three"-Serie in Ehingen war klar - die Moselaner mussten gewinnen, um ein drittes Spiel zu erzwingen und ihren Traum von der Teilnahme am Final Four um die deutsche Meisterschaft in Berlin am Leben zu erhalten. Und dieser Sieg gelang. Trier gewann das mit äußerster Intensität und Aggressivität geführte Duell, das trotz aller Rivalität nie unsportlich war, mit 62:53 (37:32) und tritt nun zum entscheidenden dritten Gang in Ehingen an (Sonntag, 15 Uhr).

Es war ein verdienter Sieg, der auf der Geschlossenheit basierte. Die besseren Einzelspieler hat zweifellos der Gegner. Aber die Gastgeber machten diesen Nachteil durch unbändigen Einsatzwillen und Teamgeist wett. Zu Beginn überraschte der Trainer der TBB-Junioren den Gegner mit der taktischen Variante, Center Maik Zirbes vom Brett wegzuziehen. Damit fanden sich die Gäste erst zurecht, als Zirbes bereits zwölf Punkte, darunter zwei Dreier, im ersten Viertel erzielt hatte. Dennoch gelangen den Schwaben in dieser Phase die einzigen Führungen. Nach dem 17:14 (10.) lag Trier immer vorne, baute den Vorsprung zeitweise sogar zweistellig aus (27:14/14.). Doch gegen die nun immer mehr Druck auf die Aufbauspieler Maxim Schneider und Malte Kien ausübenden Ehinger stieg die Zahl der Ballverluste an. Mit einer 11:0-Serie verkürzte der Gast auf 27:25, dann sorgten ein Dreier von Kien und vier Schneider-Punkte nach einem technischen Foul gegen Gästetrainer Ralph Junge für Entlastung. Am Ende wurde die Partie über die Rebound-Überlegenheit (45:33) und die Verteidigung entschieden. Die Vorherrschaft an den Brettern sicherten Zirbes (14 Rebounds) und Stefan Ehses (neun), in der Verteidigung und mit wichtigen Punkten glänzte Aaron Henrichs. Gästecoach Junge lag mit TBB-Cheftrainer Yves Defraigne auf einer Linie: "Es war ein sehr intensives und hochklassiges Juniorenspiel, das durch die bessere Verteidigung entschieden wurde." Wie Zirbes kam auch der beste Ehinger Akteur, Kevin Bright, auf 23 Punkte.

TBB Junior Team: Maxim Schneider (11), Jerome Keunen (n,e.), Kien (3), Wiggins (n.e.), Kohler (n.e.), Henrichs (10), Hubor (2), Neeb (0), Dietz (13), Ehses (0), Zirbes (23)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort