Top-Spiel in Trier: "Albatrosse" im Anflug

Ein Höhepunkt im (Sport-)Terminkalender des Jahres: Basketball-Bundesligist TBB Trier empfängt am Mittwoch den Titelanwärter Alba Berlin (Arena, 19.30 Uhr). Das versprach in den vergangenen Jahren immer enge Spiele und einen Saison-Rekord bei der Zuschauerzahl.

Trier/Berlin. (AF) Der TBB-Gegner Alba Berlin in Zahlen:

1: Genau ein BBL-Heimspiel hat Alba Berlin in der Saison verloren: am vergangenen Samstag gegen Bamberg. "Wir haben da nicht auf unserem höchsten Level gespielt. Das müssen wir schnell wegstecken", sagt Marco Baldi, Geschäftsführer von Alba Berlin. Er rechnet mit einer schweren Aufgabe an der Mosel: "Trier kann an guten Tagen jeden schlagen. Das ist talentiertes Team, dem vielleicht manchmal die Konstanz fehlt."

2: Alba Berlin ist derzeit Tabellenzweiter hinter Oldenburg. Die Saison wollen die Hauptstädter aber mit dem Meistertitel beenden. Baldi: "Das war von Anfang an unser wichtigstes Ziel."

5: Zuletzt haben die Trierer Basketballer viermal in Folge zu Hause gewonnen. Nach dem Spiel gegen Alba soll - wenn es nach der TBB geht - die "5" stehen.

19.30 Uhr: Spielbeginn ist am Mittwoch um 19.30 Uhr in der Arena Trier. So bekommen auch Fußball-Fans anschließend noch locker die zweite Halbzeit des Champions-League-Hinspiels zwischen Barcelona und dem FC Bayern mit.

46: Das ist die Zahl der Pflichtspiele, die die "Albatrosse" in dieser Saison bereits hinter sich haben. Bisher hat sich's gelohnt: Berlin hat es unter die 16 besten Teams in Europa gebracht, zudem den Pokal gewonnen. Fehlt nur noch die Titelverteidigung in der Meisterschaft.

99: So viele Punkte machten die Trierer in der vergangenen Saison im Heimspiel gegen Berlin. Für den Sieg reichte das nicht. Die über die komplette Spielzeit völlig ausgeglichene Partie endete nach Verlängerung mit 99:100.

215: Auf die 215 Zentimeter von Center Patrick Femerling müssen die Berliner verzichten: Der Alba-Kapitän und deutsche Rekordnationalspieler fällt nach einer Knie-OP weiterhin aus (Baldi: "noch mindestens vier Wochen"). Alba hat Ersatz gefunden: Der Ende Februar nachverpflichtete Blagota Sekulic (27, Montenegro) hat bereits seine Stärken unter dem Korb angedeutet.

5000 plus X: Mit dieser Zuschauerzahl rechnet der Verein. Die Sitzplatz-Tickets (4700 inklusive der Dauerkarten) sind bereits alle weg. Stehplätze gibt es aber noch genügend.

Vor dem Topspiel gegen Alba findet auch die erste Partie von "Kids unterm Korb", der neuen Schulaktion von TV und TBB, statt. Um 18 Uhr treffen die vierten Klassen der Grundschule Ruwer und der Keune-Grundschule Trier aufeinander. Alle Basketball-Fans sind natürlich auch zu diesem Vorspiel eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort