Was macht eigentlich ... ? Detlef Musch Früher unterm Korb, heute auf Station: Das neue Leben von Triers Basketballlegende Detlef Musch

Trier · Detlef Musch spielte sich einst in die Herzen vieler Trierer Basketballfans. Nach seinem Karriereende vor 15 Jahren entschied sich der 2,12-Meter-Mann zu einem besonderen Berufswechsel. Wo der 52-Jährige inzwischen arbeitet und welche kuriose Geschichte er noch heute mit Trier verbindet.

  Zwei Granden der Bundesliga im direkten Duell: Berlins Sharrod Ford gegen Triers Detlef Musch im Jahr 2006.

Zwei Granden der Bundesliga im direkten Duell: Berlins Sharrod Ford gegen Triers Detlef Musch im Jahr 2006.

Foto: Willi Speicher

Manchmal, da blitzt es noch einmal hervor, das alte Leben des Detlef Musch. Die Zeiten, in denen er mit Bayer Leverkusen mehrmals die Deutsche Meisterschaft holte, einmal den Pokal. Mit der deutschen Basketball-Nationalmannschaft an der WM 1994 in Kanada und der EM 1995 in Griechenland teilnahm. Später bei der TBB Trier zum Publikumsliebling avancierte. Detlef Musch legt es nicht darauf an. Ginge es nach ihm, er würde es wohl nie von sich aus erwähnen, würde nie erzählen, dass er zu Deutschlands erfolgreichsten Basketballern aller Zeiten gehört.