Trierer Basketballer: Auswärtsspiel bei Bayern München

Trier · Die Dreier-Serie, die die Trierer Basketballer derzeit zu absolvieren haben, ist sportlich zweifellos mit das Reizvollste, was der Spielplan bieten kann. Dabei zu punkten, ist allerdings mehr als schwierig. Nach Alba Berlin steht nun das Auswärtsspiel bei Bayern München (Samstag, 19 Uhr, Audi-Dome, vormals Rudi-Sedlmayer-Halle) an, ehe Meister Bamberg an der Mosel (Dienstag, 27. Dezember, 20 Uhr, Arena Trier) zu Gast ist.

 TBB-Center Maik Zirbes (Mitte) bekommt es gegen Bayern München voraussichtlich mit Jared Homan zu tun. Foto: Archiv/Thewalt

TBB-Center Maik Zirbes (Mitte) bekommt es gegen Bayern München voraussichtlich mit Jared Homan zu tun. Foto: Archiv/Thewalt


Link zum Audiostream:
Live-Übertragung des Auswärtsspiels in München am Samstag, 19 Uhr, auf volksfreund.de

Trier. "Eine Herausforderung" nennt Trainer Henrik Rödl das Duell mit den Bayern, die als Neuling gleich im Konzert der ganz Großen mitmischen wollen und das vom Potenzial her auch können. "Ich weiß nicht, wie hoch ihr Etat ist", sagt Rödl, "fünf oder sechs Millionen. Aber das ist auch egal. Jedenfalls ist alles das, was München zu bieten hat, vom Trainerstab über den Kader und die Administration mit unseren Möglichkeiten nicht zu vergleichen."
Zwei Beispiele dafür sind die nachträglich verpflichteten US-Boys Chevon Troutman und Jared Homan. Manager Marko Pesic, der bis vor kurzem noch als Spieler-/Trainerberater tätig war und auch die meisten Ex-Berliner inklusive Rödl nach Trier gebracht hat, musste nicht auf jeden Euro schauen. Der 2,02 Meter große Troutman (15,4 Punkte/6,8 Rebounds/19,5 Effizienzwert) war schon in Italien (Avellino) und Frankreich (Vileurbanne) aktiv und ist für die Bayern schon nach acht Spielen unverzichtbar. Jared Homan (2,08 Meter/110 Kilogramm), mit dem sich wohl Maik Zirbes herumschlagen muss, ist erst seit drei Wochen da, hat aber dank seiner immensen Erfahrung, die er in Italien, Griechenland, Kroatien und Polen sammeln konnte, auf Anhieb Fuß gefasst. 11,3 Punkte und 6 Rebounds im Schnitt hat er auf dem Konto.
Bayerisches Starensemble


Die größte Stärke des Kaders von Ex-Bundestrainer Dirk Bauermann aber ist die Ausgeglichenheit auf hohem Niveau. Kein Spieler muss 30 Minuten oder mehr auf dem Feld stehen. Dass selbst der Ausfall eines Ausnahmekönners wie Je\'kel Foster kaum auffällt, sagt genug über die Qualität des bayerischen Starensembles, denn mit Jonathan Wallace, Ben Hansbrough, Aleksandar Nadjfeji, Steffen Hamann, Robin Benzing, Jan-Hendrik Jagla, Philip Schwethelm und Demond Greene ist der Kader mit weiteren Stars gespickt.
Schwächen offenbarten die Bayern bisher nur auswärts - in München gewann nur Berlin. "Wir haben nichts zu verlieren", sagt Rödl, "ich hoffe, dass die Mannschaft das von Anfang an umsetzen kann und mit demselben Selbstbewusstsein auftritt wie in der zweiten Halbzeit gegen Berlin."
Voraussichtliche Aufstellung TBB Trier: Linhart, Joyce, Saibou, Zwiener, Dojcin, Faßler, Seiferth, Picard, Zirbes, Bynum, Dietz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort