Trierer Maik Zirbes wertvollster deutsche Nachwuchs-Spieler

Trier · Der beste deutsche Nachwuchs-Basketballer kommt aus Trier und heißt Maik Zirbes. Dieses Prädikat hat der 19-Jährige jetzt offiziell, nachdem die Trainer der 32 Clubs der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga ihn zum wertvollsten Spieler der Saison gewählt haben.

(wir) Von den vielen Auszeichnungen, die im Basketball vergeben werden, gibt es keine begehrtere als die zum MVP. Wer „Most Valuable Player“ (wertvollster Spieler) wird, der ist der wirklich beste Akteur einer Saison, einer, der viele Qualitäten hat, und, obwohl Mannschaftsspieler, aus seinem Team oder, wie in diesem Fall, aus der gesamten Liga herausragt.

„Maik wurde mit überwältigender Mehrheit gewählt“, sagt Jörg Bähren, einer der Sprecher der NBBL. Zirbes erzielte in der abgelaufenen Saison im Schnitt 23,5 Punkte und kam auf 11,2 Rebounds. „Damit ist sein Wert für die Mannschaft aber nicht beschrieben“, sagt sein langjähriger Trainer Josip Bosnjak, „Maik hat sich den Titel mit seinem Talent und seinem Fleiß verdient.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort