Trierer MJC-Herren bannen Abstiegsgefahr

Trier · "Entscheidung vertagt" lautet die Überschrift über der Basketball-Landesliga der Herren. Nach der Niederlage des Spitzenreiters Trimmelter SV beim BBC Horchheim II ist das Titelrennen wieder völlig offen.

Trier. (wir) 1. Regionalliga Herren: DJK/MJC Trier - MTV Stuttgart 67:55 (37:28) Mit dem Sieg über den MTV Stuttgart hat die MJC den entscheidenden Schritt zum Klassenerhalt gemacht. Wieder einmal spielte die Truppe von Trainer Josip Bosnjak mit "Oldie" Alexander Goolsby (24 Jahre) gegen einen Gegner, der mit vier Ausländern antrat und trotzdem sicher in Schach gehalten wurde. "Wir haben von der ersten Minute an geführt", freute sich Bosnjak über die Leistung der Mannschaft, aber auch über das Debüt von Henrik Konermann. Voll des Lobes für den Gegner war der Stuttgarter Coach Kresimir Miksa: "Ich habe meiner Mannschaft gesagt, sie soll sich ein Beispiel an Trier nehmen. Das ist ein junges Team mit viel Talent und noch mehr Herz." Einziger Wermutstropfen: In der 18. Minute schied Center Kilian Dietz mit einer Sprunggelenkverletzung aus.

1. Regionalliga Damen: DJK/MJC Trier - TV Langen 66:51 (22:23) Ein Viertel lang tat sich der Favorit schwer. "So etwas habe ich noch nicht erlebt", kommentierte Trainer Wolfgang Esser 1:14-Punkte im zweiten Viertel. Das Donnerwetter in der Halbzeit muss gewaltig gewesen sein, denn als die MJC aufs Feld zurückkam, knüpfte sie nahtlos an das starke erste Viertel (21:9) an. Mit einer 12:0-Serie zogen sie den Gästen den ersten Zahn. Als Ulrike März dann noch zwei Acht-Meter-Dreier zum 42:26 versenkte, war die Partie entschieden. Trier kann sich schon jetzt auf die Relegation zur zweiten Liga vorbereiten.

1. FC Kaiserslautern - DJK/MJC Trier II 70:67 (39:27) Als "denkbar knapp und äußerst unglücklich" bezeichnete Triers Trainer Thorsten Kraus die Niederlage seiner Mannschaft, mit der auch die letzten Titelchancen dahin sind. Durch zwei Schwächephasen in der ersten Halbzeit gerieten die Gäste in Rückstand. Nach dem 4:15 (6.) folgte der Ausgleich (24:24/14.), dann aber bis zur Halbzeit das 27:39. Danach kämpfte sich Trier wieder zurück und lag zwei Minuten vor Schluss sogar mit 65:60 vorne. "Dann haben wir acht Angriffe zu keinem einzigen Korb nutzen können", trauerte Kraus der vergebenen Chance nach.

Oberliga Damen: DJK/MJC Trier II - TV Saarlouis II 61:67 (21:26) Mit einer guten Defensivvorstellung machte die MJC dem TVS im Duell der "Reserven" das Leben schwer. "Wir sind leider mit unseren eigenen Möglichkeiten in der Offensive zu verschwenderisch umgegangen", kritisierte Trainerin Sylvia Krämer die Chancenverwertung gegen den Spitzenreiter. Saarlouis trat fast mit der kompletten WNBL-Mannschaft an, deren Spielerinnen Katharina Müller (20 Punkte), Joana Meyer und Levke Brodersen (je zwölf) auch über Bundesligaerfahrung verfügen.

VfL Bad Kreuznach - TV Bitburg 65:55 (26:24)

Von diesem Spiel liegen leider keine Informationen vor

Landesliga Herren: BBV Lahnstein - Wittlicher TV 71:80 (35:35) "Glanzlos, aber verdient" nannte Spielertrainer Marko Laas den Sieg des Aufsteigers in Koblenz. Beide Teams waren ersatzgeschwächt, Lahnstein hatte nur sieben Akteure zur Verfügung, beim WTV waren Laas und Geburtstagskind David Johnson (46 Jahre) angeschlagen. Johnson spielte nur eine Halbzeit - das reichte aber für 20 Punkte. Bereits am Mittwoch kann Wittlich mit einem Sieg gegen Rübenach näher an die Spitze rücken.

BBC Horchheim II - Trimmelter SV 102:97 (46:54) "Die Möglichkeit, sich klar abzusetzen, war da", sagte TSV-Coach Ralf Pfannkuchen, der sich nur damit trösten konnte, den Direktvergleich für sich entschieden zu haben. Bis zur Halbzeit hatte der TSV alles im Griff. Danach spielte sich Horchheim in einen Rausch, traf alles und gewann den dritten Abschnitt mit 31:19. "Defensiv war das keine Glanzleistung", so Pfannkuchen, dessen Team mit Bundeswehrnationalspieler Paul Klaer große Probleme hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort