TVG Baskets Trier stehen am Abgrund

Trier · Die TVG Baskets Trier stehen vor dem Tiefpunkt ihrer Historie. Nur ein Basketballwunder kann den Nachfolgeverein des TV Germania Trier, die Wiege des Basketball-Bundesligisten TBB, noch vor dem Gang in die Landesliga retten.

 Wolfgang Esser ist mit seinen Regionalliga-Damen weiter auf Titelkurs. TV-Foto: Archiv/Hans Krämer

Wolfgang Esser ist mit seinen Regionalliga-Damen weiter auf Titelkurs. TV-Foto: Archiv/Hans Krämer

(wir) 1. Regionalliga Herren: DJK/MJC Trier - SG Dürkheim/Speyer 85:88 (38:46) Obwohl mit Bill Borekambi (Schnitt: 15,2 Punkte) der Topscorer fehlte und auch Center Kilian Dietz wegen einer Sprunggelenksverletzung fehlte, war ein Trierer Sieg gegen die Pfälzer machbar. Dem guten Start (28:19/10.) folgte ein ganz schwaches zweites Viertel, als Trainer Josip Bosnjak begann durchzuwechseln. Trier kämpfte sich wieder heran, vergab in der Schlussphase dann zwei von vier Freiwürfen. Dennoch hatte das Team Sekunden vor Schluss die Chance zum Sieg. Der Dreier von Maxim Schneider kurz vor der Sirene beim Stand von 85:87 verfehlte aber sein Ziel. Den Unterschied machten die Amerikaner aus. Michael Ryan Comick (26 Punkte) und Brendan Patrick Campbell (30 Punkte/9 Rebounds) waren von Trier nicht zu kontrollieren.

Regionalliga Damen: DJK/MJC Trier - Wildcats Aschaffenburg 86:33 (43:20) Die MJC-Damen halten weiter Kurs auf den Titel, der für Trainer Wolfgang Esser vor allem deshalb von Bedeutung ist, "weil er uns in der Relegation zur 2. Liga den besseren Spielplan beschert". Um sich für diese Runde einzuspielen, war der nur mit sechs Spielerinnen angetretene Gast vom Main allerdings nicht geeignet. Drei Viertel lang agierten die Moselanerinnen mit angezogener Handbremse. Dennoch stand es nach 30 Minuten bereits 61:31. Im letzten Viertel ließ Esser seine Schützlinge dann mit Pressverteidigung agieren. Dieser Abschnitt ging mit 25:2 an Trier. Für Esser dennoch ein Muster ohne Wert, "weil ein Gegner dieser Qualität einfach kein Maßstab dafür ist, was uns in der Aufstiegsrunde erwartet".

Oberliga Herren: SFG Bernkastel-Kues - TG Konz 91:76 (42:39) Im Oberligaderby ging es nur noch um die "Goldene Ananas". Beide Teams haben den Klassenerhalt in der Tasche. Der neue SFG-Coach Nestor Katsagiorgis feierte einen gelungenen Einstand.

1. FC Kaiserslautern - TVG Baskets Trier 109:53 (55:25) Nur weil das Trierer Spiel gegen Bous am grünen Tisch mit 20:0 für den TVG entschieden wurde, kann das Team von Trainer Daniel Burens überhaupt noch auf den Klassenerhalt hoffen. Denn dieses Urteil ist bei Punktgleichheit entscheidend. Trier muss dazu sein letztes Spiel in St. Ingbert gewinnen, Bous beide Spiele verlieren. In Kaiserslautern war für den TVG nichts zu holen. "Ohne etatmäßigen Aufbauspieler und der dazu noch mangelhaften Einstellung war dieser Gegner für uns eine Nummer zu groß", sagte Trainer Daniel Burens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort