1. Sport
  2. Basketball

Überflieger empfängt "Donnervögel"

Überflieger empfängt "Donnervögel"

Ein Duell auf Augenhöhe? Das sagt zumindest die Basketball-Bundesliga-Tabelle vor dem "Spitzenspiel" der TBB Trier am Samstag gegen Oldenburg, einen Titelkandidaten (20 Uhr, Arena).

Trier. Der Dezember hat es für die TBB Trier in sich - sieben Bundesliga-Spiele stehen für den aktuellen Tabellensechsten an. Darunter immens schwere Auswärtsspiele in Bamberg (19. Dezember) und Ulm (26. Dezember). Das schwere Programm beginnt beim bereits am Samstag in der Arena mit dem Spiel gegen die Baskets Oldenburg (Vorbericht in der morgigen Ausgabe).
Der Gegner: Julius Jenkins, Adam Chubb, Chris Kramer, der Ex-Trierer Dru Joyce - und das ist nur der Anfang: Vom Kader her gehört Oldenburg, der Meister von 2009, laut TBB-Trainer Henrik Rödl zum Kreis der Titelanwärter. Das Team von Cheftrainer Sebastian Machowski wird dieser Rolle oft gerecht - zuletzt wurde Hagen beim 113:62 (!) regelrecht aus der Halle geschossen. In der EuroChallenge-Gruppe haben die Niedersachsen nach dem Sieg am Mittwoch beim ungarischen Club Szolnoki Olaj vorzeitig Platz eins gesichert. Joyce, zwei Jahre lang in Trier der Starter auf der Point-Guard-Position, war mit 15 Punkten bester Scorer (in der Liga bringt er es auf durchschnittlich 7,3 Punkte und 3,8 Assists). In der Tabelle liegen die "Donnervögel" knapp vor den Trierern - mit einem Sieg und einer Niederlage mehr auf dem Konto. Im Gegensatz zur TBB hat Oldenburg aber auswärts zuletzt deftige Niederlagen kassiert - 57:90 in Bonn, 66:96 in Ulm.
Weiß gegen Weiß: Die Trikotpanne beim Trierer Auswärtssieg in Würzburg - beide Teams wollten in überwiegend weißen Trikots antreten - beschäftigt noch die BBL, auch wenn Würzburg einen vor dem Spiel eingelegten Protest nicht weiterverfolgt hatte. Laut BBL-Pressesprecher Dirk Kaiser haben wohl beide Teams Liga-Regularien missachtet. Ob eine (Geld-)Strafe verhängt wird, sei noch nicht entschieden. Der TBB-Coup in Würzburg glänzt nach dem Heimsieg der Baskets am Mittwoch gegen den europäischen Spitzenclub Valencia (89:82, Eurocup) noch mehr.
Allstar-Day: Am 19. Januar 2013 wird der Allstar-Day in Nürnberg ausgetragen. Die Fans können im Internet die Starter der beiden Teams bestimmen: www.allstarday.de AF