Überraschungsduell mit Nachschlag

Trier · Viel Licht statt nur Tabellenkeller: Im vergangenen Jahr haben die Basketball-Bundesligisten Trier und Bayreuth lange gegen den Abstieg kämpfen müssen. In dieser Saison könnten für beide die Playoffs drin sein. Am Sonntag empfängt die TBB als aktueller Tabellenfünfter den BBC (17 Uhr).

 TBB-Spieler Brian Harper wird Trier beim Allstar-Day vertreten. TV-Foto: Archiv/Willy Speicher

TBB-Spieler Brian Harper wird Trier beim Allstar-Day vertreten. TV-Foto: Archiv/Willy Speicher

Trier. Die wichtigsten Infos vor dem Duell am Sonntag:
Der Gegner: Der BBC Bayreuth war das erste Überraschungsteam in dieser Saison. Der 13. des Vorjahres startete mit vier Siegen. Inzwischen sind die Oberfranken wieder im Alltag angekommen - nach zuletzt drei Niederlagen liegt das Team von Marco van den Berg mit ausgeglichenem Punktekonto auf Platz acht. Die Bayreuther müssen auf Forward Beckham Wyrick verzichten, der sich in der vergangenen Woche an der Schulter verletzte. Dafür rückt aber der seit September verletzte Neuzugang Arvidas Syksnius ins Team - er ist noch ohne BBL-Einsatz und daher schwer einzuschätzen.
Die sportlichen Aussichten: TBB-Trainer Henrik Rödl war vom starken Saisonauftakt der Wagnerstädter beeindruckt: "Sie hatten in der Anfangsphase Verletzungsprobleme, haben aber trotzdem einen Riesenstart hingelegt. Das ist ein Team, das in die Playoffs möchte." Rödl will nach der Niederlage in Ludwigsburg "wieder in die Erfolgsspur kommen": "Wir wollen unseren Heimvorteil nutzen."
Mit einem Heimsieg könnte die TBB ziemlich entspannt in den folgenden Weihnachtszeit-Dreierpack gehen: Denn da geht es in Bamberg (19. Dezember), zu Hause gegen Artland (22.) und in Ulm (26.) gegen drei Topteams der Liga. Ein Sieg gegen Bayreuth würde auch die TBB-Chance auf die Teilnahme an Pokal-Qualifikation deutlich verbessern.
Die finanziellen Aussichten: TBB-Vorstand Sascha Beitzel ist weitgehend zufrieden - sportlich läuft es rund. Und am Sonntag wird er bei einer extra einberufenen Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Bayreuth auf dem Podium "Neuigkeiten" verkünden. Worum es konkret gehen wird, sagt er nicht. Die wahrscheinlichste Variante ist aber, dass Rödl seinen Vertrag vorzeitig verlängern wird. Was die Finanzen betrifft, ist Beitzel halbwegs zufrieden. Die im Frühjahr gegründete Marketing-Agentur PSM (Pyramid Sports Marketing) habe einige (kleinere) Neuverträge abgeschlossen. Zudem stehe man in guten Verhandlungen mit größeren potenziellen Sponsoren: "Dazu kann ich noch nicht mehr sagen." Mittelfristig müsse die TBB aber ihr Budget um mehr als ein Drittel erhöhen. Derzeit liegt es bei rund zwei Millionen Euro pro Jahr: "Irgendwann muss eine 3 vorne stehen, sonst wird es schwer, in der Liga zu bestehen", sagt Beitzel.
Allstar-Day: Bei der letzten Auflage des Allstar-Day im Januar war die TBB Trier bestens vertreten, im nächsten Jahr wird sich das so nicht wiederholen - auch wenn es sportlich deutlich besser läuft. Ulm-Trainer Thorsten Leibenath wird Rödl als Trainer des Teams "National" beerben (Rödl landete in der Internet-Abstimmung auf Platz zwei). In die deutsche Startformation wurde mit Maik Zirbes (22, Bamberg) ein Ex-Trierer gewählt. Aktuelle TBB-Spieler wurden nicht in die Startformationen der beiden Teams ("National" und "International") gewählt. Brian Harper wird die TBB aber am 19. Januar beim Allstar-Day in Nürnberg beim Dunking-Contest vertreten. AF
Allstar-Day, Team ‚National\': Headcoach Thorsten Leibenath startet mit Per Günther, Heiko Schaffartzik, Lucca Staiger, Philipp Schwethelm und Maik Zirbes. Team ‚International\': Headcoach Chris Fleming startet mit Jared Jordan, DaShaun Wood, Anton Gavel, Bostjan Nachbar und John Bryant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort