Ulm besiegt Belgrad im Eurocup - Viertelfinale

Belgrad (dpa) · Ratiopharm Ulm hat vorzeitig das Viertelfinale im Basketball-Eurocup erreicht. Der Bundesligist gewann bei Roter Stern Belgrad nach einer hervorragenden Leistung mit 92:78 (22:19, 24:19, 21:18, 25:22).

Damit hat die abschließende Zwischenrundenpartie der Schwaben in der Gruppe L gegen Unics Kasan am kommenden Mittwoch keine Bedeutung mehr.

Der deutsche Vizemeister hatte zwar das Hinspiel in eigener Halle gegen die Serben 95:100 verloren. Dank des nun deutlich höheren Auswärtserfolgs gab die bessere Punktedifferenz aber den Ausschlag. Ulm profitierte bei seinem vorzeitigen Weiterkommen auch vom Erfolg Kasans gegen Galatasaray Istanbul im anderen Gruppenspiel.

Das Team von Head-Coach Thorsten Leibenath ließ sich von der aufgeheizten Atmosphäre in der Hala Pionir nicht verunsichern. Die Schwaben spielten ruhig, konzentriert und abgeklärt. Mit dem 22:19 im ersten Viertel legten sie die Grundlage für den Erfolg. Im zweiten Durchgang (24:19) baute ratiopharm seinen Vorsprung auf acht Punkte aus. Auch nach der Halbzeit ließ sich Ulm von den 7000 serbischen Fans in dem Hexenkessel nicht verrückt machen. Belgrad gab auch das dritte Viertel (18:21) ab, machte dann aber noch einmal mächtig Druck. Ulm überstand auch diese kritische Phase und gewann schließlich unerwartet klar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort