Ulmer Basketballer souverän - Berlin mit Arbeitssieg

Frankfurt/Main (dpa) · Dank eines souverän herausgespielten 87:61 bei Phoenix Hagen bleibt ratiopharm Ulm in der Basketball-Bundesliga erster Verfolger von Tabellenführer Bamberg.

Die Schwaben weisen nach dem 21. Sieg im 26. Saisonspiel 42:10 Punkte auf und liegen damit weiter vor ALBA Berlin (38:12) auf Rang zwei. Der achtmalige Champion kam gegen die Skyliners Frankfurt zu einem schwer erkämpften 70:66 nach Verlängerung.

Im Kampf um die Playoff-Plätze feierten die Aufsteiger Würzburg Baskets (34:18) beim 69:42 gegen den Tabellenneunten Oldenburg (26:26) und Bayern München (30:22) mit einem 71:64 in Ludwigsburg wichtige Erfolge. Für den Tabellenvorletzten aus Schwaben bleibt die Lage im Abstiegskampf mit 14:38 Zählern prekär. Dagegen verschaffte sich der BBC Bayreuth (22:30) durch das 68:49 gegen TBB Trier (18:34) etwas Luft.

Ulm hatte in Hagen nur im ersten Viertel (13:15) Probleme, dann drehte der Tabellenzweite auf und ließ den Hausherren keine Chance. Bester Werfer beim Sieger war John Bryant mit 19 Punkten.

Wesentlich mehr Widerstand hatte Berlin vor knapp 11 000 Fans gegen Frankfurt zu brechen. Erst sechs Sekunden vor Ende der Verlängerung machte Nationalspieler Heiko Schaffartzik, der mit 18 Punkten bester ALBA-Schütze war, den Arbeitssieg mit zwei verwandelten Freiwürfen perfekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort