Unter Wert geschlagen

Ehingen. (wir) "Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht wieder", urteilte Triers Trainer Josip Bosnjak nach der 40:55 (22:27)-Niederlage des TBB Junior Teams im ersten Spiel der "Best-of-three"-Serie im Playoff-Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga beim zweifachen Titelträger in Ehingen.

Sein Kollege Ralf Junge untermauert diese Auffassung: "Das war das intensivste und hochklassigste Spiel, das ich in der Altersklasse U 19 in den vergangenen Jahren gesehen habe." Die Partie begann unglücklich mit zwei Offensivfouls gegen TBB-Aufbauspieler Maxim Schneider. Da Malte Kien nach seinem Mittelhandbruch noch Trainingsrückstand aufwies, hatte Trier ein Problem auf der Aufbauposition. Dennoch wurde die Leistung mit zunehmender Spieldauer besser - mit zwei entscheidenden Nachteilen. An der Freiwurflinie versagten den Gästen die Nerven - sie trafen nur drei von elf Versuchen -, und auch die Treffsicherheit aus dem Feld ließ zu wünschen übrig. "Wir hatten genügend freie Würfe", so Bosnjak, "wir haben sie aber nicht getroffen." Mit 22 Punkten und 15 Rebounds lieferte Maik Zirbes eine starke Partie ab, verfehlte aber auch alle fünf Würfe von der Linie. Spiel Nummer zwei muss nun unbedingt gewonnen werden (Sonntag, 14 Uhr, AVG/MPG-Halle), wenn die Trierer sich die Chance aufs Final Four erhalten wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort