Vergleich mit den Besten Europas

Trier · Im vergangenen Jahr traten die Nachwuchsbasketballer der TBB erstmals beim größten Jugendturnier Europas in Wien an, das immer an Ostern ausgetragen wird. In diesem Jahr sind die Trie rer gleich mit zwei Mannschaften vertreten.

In der Kategorie U 20 dürfte Trier eine der jüngsten Mannschaften stellen, denn neben Ex-NBBL-Spieler Lucas Kohler treten die aktuellen U-19-Spieler Henrik Konermann, Luka Buntic, Thomas Henkel (alle 1993er Jahrgang), Moritz Tieleman, Samuel Keusen (Jahrgang 1994) sowie Marian Dahlem, Johann Fritzen und Richard Jung an (Jahrgang 1995). Adam Radomirovic ist als Coach dabei.
Die U 16 wird von Simon Frey betreut, da Headcoach Josip Bosnjak im Osterurlaub ist. Als Betreuer fungieren Philip Pompejus und Regionalliga-Spieler Christian M\'Baidanoum.
Das Turnier beginnt am Dienstag. Die U 20 trifft dabei in der Normalrunde auf Nördlingen, Braunschweig und Capricorns Wien, danach sind Alba Berlin, Ulm, Göttingen und Ludwigsburg potenzielle Gegner.
Bei der U 16 werden sogar zwei Turniere ausgetragen. Radomirovic: "Weil unsere Jungs in der JBBL in die Abstiegsrunde mussten, haben wir uns entschlossen, sie in der niedrigeren Leistungsklasse zu melden." Aber auch dort warten mit Forstenried, Wevelgem (Belgien), BG Berlin und Monebelluna (Italien) starke Konkurrenten. Wegen schulischer Präferenz können die Mannschaften nicht komplett antreten.
Für die Junior Teams ist das Turnier wichtig, weil damit die Pause in der Relegation optimal überbrückt werden kann. wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort