Vierte Pleite in Folge: Rödl spricht vom Abstiegskampf

Trier · Nach der vierten Niederlage in Folge steckt die TBB Trier mitten im Abstiegskampf: Zumindest ein Sieg sollte für die Trierer aus den vier ausstehenden Spielen noch her, um den Klassenerhalt perfekt zu machen. Das letzte Heimspiel steht für das Team bereits am Sonntag gegen Tübingen an (17 Uhr, Arena).

 Nate Linhart war in Weißenfels mit 19 Punkten der treffsicherste Trierer. Aber auch er konnte die Niederlage nicht verhindern. TV-Foto: Lisa Löwe

Nate Linhart war in Weißenfels mit 19 Punkten der treffsicherste Trierer. Aber auch er konnte die Niederlage nicht verhindern. TV-Foto: Lisa Löwe

Trier. In fremden Hallen geht bei der TBB Trier seit Monaten wenig. Das bestätigte sich auch am Mittwochabend bei der am Ende noch deutlichen 72:84-(33:31)-Niederlage beim Mitteldeutschen BC.
So wird die letzte Heimpartie am Sonntag gegen Tübingen schon zum kleinen Endspiel. Danach stehen innerhalb von acht Tagen schwere Gastspiele in Frankfurt, Berlin und bei den Artland Dragons. "Wir sind jetzt mittendrin im Abstiegskampf", kommentierte TBB-Trainer Henrik Rödl nach der Pleite bei den Wölfen, die nun punktgleich mit Trier sind. Die Tendenz ist bedenklich: Den Trierern gelangen in 13 Rückrundenspielen erst vier Siege. Die Ausgangslage ist aber dennoch aussichtsreich: So müssen Ludwigsburg und wohl auch die Bayreuther, die den Direktvergleich gegen die TBB verloren haben, zwei Siege gegenüber den Trierern aufholen.

Der nächste Gegner: Die TBB hat gute Erinnerungen an die Walter Tigers Tübingen. Gleich am ersten Spieltag der Saison 2012/13 gastierte das Team von Henrik Rödl bei den Schwaben - und der Trierer 77:66-Sieg wurde zur Basis für den außergewöhnlichen Saisonstart mit 14:6 Punkten. In der Rückrunde hat sich das relativiert. Die Tübinger haben am Mittwoch mit dem 80:74 gegen den direkten Konkurrenten Bonn die Chance auf die Playoff-Teilnahme gewahrt, auch wenn Bonn und Würzburg die besseren Aussichen im Kampf um Platz acht haben. Eine Niederlage in Trier darf sich das Team von Trainer Igor Perovic daher eher nicht erlauben.
TBB-Fanfest: Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr richtet die TBB am Tag nach dem letzten Saisonspiel wieder ein Fanfest auf dem Trie rer Petrisberg aus. Teil der Saisonabschluss-Feier am Sonntag, 28. April, ist wie im Vorjahr ein Beachvolleyball-Turnier. Im vergangenen Jahr machten die Trie rer am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt perfekt. Damals hielt Ludwigsburg mit zehn Saisonsiegen die Klasse. Die TBB hat in dieser Saison vier Spieltage vor Schluss zwar 13 Siege auf dem Konto, der Klassenerhalt ist damit aber nicht gesichert. AF

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort