Wagner neuer Damen-Bundestrainer

Frankfurt/Main (dpa) · Andreas Wagner wird neuer Bundestrainer der deutschen Basketball-Nationalmannschaft der Damen. Der 35-Jährige tritt die Nachfolge von Bastian Wernthaler an, der Anfang Dezember aus beruflichen Gründen seinen Rücktritt erklärt hatte.

Wie der Deutsche Basketball Bund am Dienstag mitteilte, soll Wagner das deutsche Team zunächst im kommenden Sommer in der Qualifikation für die Europameisterschaft 2013 betreuen. Der Vertrag des Coaches ist vorerst bis zum Ende der Ausscheidungsspiele Mitte Juli 2012 befristet.

Wagner war zuletzt in der Herren-Bundesliga beim BBC Bayreuth tätig, wurde dort nach schwachem Saisonstart aber entlassen. Davor hatte er unter anderem die Giants Nördlingen in die Bundesliga geführt. Im Damen-Bereich sammelte Wagner zu Beginn seiner Trainerkarriere als Assistenz-Coach am Marymount College in den USA Erfahrung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort