Was nun: "Bis bald" oder "Lebe wohl"?

Erst überlegen, dann entscheiden: Bei der Abschieds-Party der Trierer Basketballer in der Arena-Nebenhalle gab es von den Spielern viele warme Worte an die Fans. Ein klares "Ja" für die nächste Saison gab es von Gillingham, Richardson & Co. aber noch nicht zu hören.

Trier. Und noch schnell ein Foto mit "Gilli" im Arm, dann noch eins mit dem immer strahlenden Jamal Shuler: Für die Fans des Basketball-Bundesligisten TBB Trier geht die Abschieds-Feier in der Nebenhalle der Arena Hand in Hand mit der Ungewissheit. Ist das ein "Bis bald" oder ein "Mach's gut"? Oder in der Sprache der meisten Spieler: "Goodbye" oder "Farewell"?

Gestern haben fast alle Trierer Basketball-Profis ihre (Job-)Heimat verlassen. Über 200 Fans folgten der Einladung der TBB zur Saison-Abschiedsparty. Mit dabei: Alle Spieler (bis auf den frisch operierten Derek Raivio und den bereits abgereisten Tyrone Riley) und das Trainergespann. Wer von den Spielern im August zurückkehren wird, ist bei vielen noch offen.

Christian Hoffmann ist seit zwei Jahren bei der TBB. Im Juni steht für den 22-Jährigen wieder ein Lehrgang mit der A2-Nationalmannschaft an. "Es entscheidet sich in ein, zwei Wochen, ob ich bleibe oder nicht." Das hinge auch davon ab, ob er mit mehr Spielzeit rechnen könnte. Zuletzt hatte Hoffmann (dritter Aufbauspieler) kaum gespielt. Tendenz: Mit dieser Rolle wird sich Hoffmann nicht noch ein weiteres Jahr zufrieden geben.

Kapitän James Gillingham lässt sich dagegen nicht in die Karten schauen: Ob der dienstälteste Trierer nach fünf Jahren an der Mosel ein weiteres dranhängen wird? "Darüber werde ich zu Hause nachdenken." Für ihn verlief die Saison nicht wie gewünscht: Im Dezember musste er am Sprunggelenk operiert werden, fiel deshalb lange aus. "Es war aber entscheidend, dass wir nach der Katastrophen-Saison zuvor nun ein gutes Jahr hatten."

Wie sieht es mit den weiteren Leistungsträgern aus, die noch ungebunden sind? Ein klares "Yes" gibt es von niemandem. Chris Copeland sagt zumindest, dass die Chancen auf eine Weiterverpflichtung gut stünden: "Es ist aber noch nichts entschieden." Auch Jamal Shuler, auf den der Club eine Option zur Vertragsverlängerung hat, würde gerne zurückkehren: "Und dann soll es in die Play-offs gehen." Dass im nächsten Jahr der Blick nach oben gehen soll, findet auch Maksym Shtein (hat noch Vertrag): "Wir haben in dieser Saison bewiesen, dass wir in die Liga gehören. In der nächsten Saison sollten wir höhere Ziele haben als einen Mittelfeldplatz." Trainer Yves Defraigne betont, dass er so viele Spieler wie möglich halten möchte: "Das sind alles gute Jungs, auch vom Charakter her top. Alle wollen sich zudem verbessern."

Noch ist das Management dabei mit keinem jetzt vertragslosen Spieler einig für die nächste Saison. "Es gibt gute Gespräche. Ich denke, wir werden mehr als vier Spieler aus dieser Saison im August wiedersehen", sagt Manager Lothar Hermeling.

NAMEN UND NOTIZEN

Ende August steigen die Trierer Basketballer wieder ins Training ein. Was im Sommer jenseits des Basketballs ansteht? Im Hause Shtein - bei Maksym und Victoria - hat sich Nachwuchs angesagt. "Im Spätsommer ist es so weit", sagt Maksym. Für seinen Assistenztrainer Frank de Meulemeester steht schon am 6. Juni ein großes Ereignis an: Dann wird er in Gent seine langjährige Freundin heiraten. "Das wird keine traditionelle Hochzeit", sagt der 32-Jährige: "Wir heiraten im kleinen Kreis und machen uns dann schon am Abend auf in die Flitterwochen nach Korsika." TBB-Kapitän James Gillingham freut sich auf Familie und Freundin in Kanada. Seine weiteren Punkte auf der sommerlichen To-do-Liste: am Golf-Handicap arbeiten und in Form bleiben. (bec/AF)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort