Weiße Weste in Weißenfels: TBB gewinnt Basketball-Krimi im Osten

Weißenfels · Erfolgreiche Dienstreise in den Osten: Mit einem am Ende hart erkämpften 84 : 80-Erfolg beim Mitteldeutschen Basketball-Club empfahl sich die TBB Trier am Samstag abend in der Basketball-Bundesliga für den Auftritt gegen den Deutschen Meister aus Bamberg in der kommenden Woche vor eigenem Publikum. Die Trierer haben damit ihr Punktekonto auf 24 : 34 verbessert.

Die TBB kam gut in die Partie, war von Beginn an hellwach: Ein starker Andi Seiferth am Brett, dazu zwei gelungene Dreier von Samenas und Mönninghoff: die Moselaner diktierten das Spiel, führten Mitte der ersten Halbzeit mit acht Punkten (5 : 13). Der Playoff-Kandidat hatte sichtlich Mühe mit den aggressiven Gästen. Doch eine ganz schwache Phase der TBB zum Ende des ersten Viertels brachte die "Wölfe" dann in die Spur: Eine 12:0-Serie der Gastgeber machte aus dem 10:18 ein 22:18 zur Pause. Die TBB war von einer Minute auf die andere von der Rolle.

Bis zum Pausenpfiff entwickelte sich danach eine offene Partie. TBB-Coach Henrik Rödl hatte offensichtlich nach dem Durchhänger die richtigen Worte gefunden, sein Team strahlte vor allem von den kleinen Positionen Gefährlichkeit aus. Ganz allmählich bekam Trier die Begegnung wieder in den Griff, führte zur Pause mit 45:43.

Wie schon in den beiden ersten Spielabschnitten waren die Trierer auch nach dem ersten Sprungball zur zweiten Halbzeit sofort hellwach und übernahmen das Kommando. Vor allem die treffsicheren Trierer Distanzschützen waren es, die ihre Farben "von draußen" in der Spur hielten und die Gastgeber kaum ins Spiel kommen ließen-. Die Aktionen der TBB wurden immer sicherer, beim Stand von 62 : 52 in der 28. Minute lag das Gästeteam erstmals mit zehn Punkten vorn.

Von den Playoff-Ambitionen des Tabellenachten, der eigentlich als Abstiegskandidat in die Saison gegangen war, gab es zu diesem Zeitpunkt nicht (mehr) viel zu sehen. Beim 54 : 64 nach 30 Minuten hatte der Gast die besseren Karten deutlich für sich.

Die zuletzt hoch gelobten "Wölfe" aus Weißenfels fanden an diesem Abend lange kein Mittel gegen die Trierer. Die TBB agierte weiter sehr konzentriert, baute ihre Vorsprung auf 14 Zähler (70 : 56) aus. Doch der MBC kam noch einmal, holte Punkt um Punkt auf. In den letzten beiden Minuten wurden die Trierer, die bis dahin so sicher von der Linie waren (18 von 18), konsequent gefoult, und die Gästespieler zeigten auf einmal Nerven. 34 Sekunden vor Schluss nahm Henrik Rödl beim Stand von 79 : 82 noch einmal eine Auszeit. Mit 84 : 80 rettete sich die TBB schließlich nach einer dramatischen Schlussphase über die Ziellinie.

Erfolgreichster Schütze auf Trierer Seite war der überragende Jermaine Anderson mit 23 Punkten.

Viertelstände: 22: 18, 43 : 45 / 54 : 64, 80 : 84

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort