"Wir müssen höllisch aufpassen"

Pokal-Reise nach Sachsen: TBB-Trainer Yves Defraigne warnt vor dem heutigen Gastspiel beim Zweitligisten BV Chemnitz 99 vor einem "äußerst motivierten Gegner".

Trier/Chemnitz. (AF) Zwei Jahre ist es her: Da gastierte die TBB als Bundesligist im Pokal beim Zweitligisten Chemnitz, führte zwischenzeitlich deutlich. Und am Ende gab es doch das frühe Pokal-Aus für die Trierer. Wenn die TBB heute erneut bei den Sachsen ran muss (19.30 Uhr), werden allenfalls bei Kapitän James Gillingham und Manager Lothar Hermeling schlechte Erinnerungen aufkommen. Der Rest des Teams war damals noch nicht in Trier. Von einem schlechten Omen will Hermeling aber nichts wissen: "Die Niederlage vor zwei Jahren war eines der ganz wenigen Spiele, die ich nicht live vor Ort gesehen habe." Um eine Wiederholung erst gar nicht aufkommen zu lassen, hat sich Hermeling gestern Nachmittag mit dem TBB-Tross auf den Weg nach Chemnitz gemacht. Er wird heute auch beim Live-Stream im Internet als Co-Kommentator neben Christian Schmidt dabei sein. Die TBB ist beim derzeitigen Siebten der Pro A hoher Favorit. In der Saison konnten die Sachsen auch erst eines von vier Heimspielen gewinnen. Unterschätzen will TBB-Trainer Yves Defraigne den Gegner aber nicht: "Das ist für Chemnitz das Spiel des Jahres. Die sind super motiviert und auch spielerisch nicht zu unterschätzen. So haben sie gute Distanzschützen im Team. Wir müssen höllisch aufpassen." Für den TBB-Trainer lief die Trainingswoche dagegen nicht nach Plan: Norman Richardson (Leisten-Zerrung) ist in Chemnitz gar nicht dabei. Tyrone Riley (Rücken) und Kosta Karamatskos (krank) fehlten im Training, sollen aber spielen können. Zudem fehlt weiterhin George Evans, bei dem am Freitag eine Entscheidung fallen soll, ob er wieder ins Teamtraining einsteigen kann. Der Gewinner der Erstrunden-Partie gastiert in der zweiten Pokalrunde in Paderborn, die sich bereits in Wedel durchgesetzt haben.

Der TV verlost zehn Karten zum nächsten Heimspiel der Trierer Basketballer am Sonntag gegen Oldenburg (Arena, 17 Uhr). Einfach heute die Hotline 01379-370082 anrufen und das Stichwort "TBB" angeben. Die Gewinner werden informiert. Karten für das Heimspiel gibt es zudem in den TV-Servicecentern Trier, Bitburg und Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort