Zum dritten Mal nach Serbien

Trier · Ab heute steht für das Team von TBB-Cheftrainer Henrik Rödl ein einwöchiges Trainingslager in der serbischen Hauptstadt Belgrad an. Rödl zieht nach drei Wochen Vorbereitung eine erste Zwischenbilanz.

 Emotional an der Linie: TBB-Trainer Henrik Rödl geht in seine vierte BBL-Saison in Trier. TV-Foto: Willy Speicher/Archiv

Emotional an der Linie: TBB-Trainer Henrik Rödl geht in seine vierte BBL-Saison in Trier. TV-Foto: Willy Speicher/Archiv

Trier. Die Vorbereitung auf die 24. Bundesliga-Saison der Trierer Basketballer ist zur Hälfte vorbei. Unter nicht ganz einfachen Bedingungen: Dass mit Andreas Seiferth und dem Kanadier Jermaine Anderson zwei Spieler aus der Startformation über Wochen wegen ihrer - inzwischen beendeten - Einsätze in den Nationalmannschaften ausfallen würden, war vorher klar. Aber mit Vitalis Chikoko fehlte in den vergangenen zwei Wochen ein weiterer wichtiger Spieler (Reha nach einer Knieverletzung). Chikoko reist aber mit ins Trainingslager.
"Die Jungs arbeiten sehr gut. Wir sind derzeit im erwarteten Zustand", berichtet Cheftrainer Rödl. "Wir haben viele neue Leute und brauchen die Vorbereitung, um alles auf einen Nenner zu bringen. Das ist ein Prozess, der auch über die Vorbereitungszeit hinausgehen wird."
Andreas Seiferth kommt nach


Dass drei Stützen fehlen, macht sich aber bemerkbar. Andy Seiferth kehrte inzwischen von der aus deutscher Sicht enttäuschend verlaufenden EM in Slowenien zurück. Er begibt sich heute in Trier in medizinische Behandlung, ebenfalls wegen einer Knieverletzung. "Ob das in zwei, drei oder fünf Tagen ausheilen wird, lässt sich noch nicht sagen", sagt der Trainer.
Der TBB-Tross macht sich am frühen Donnerstagmorgen auf den Weg nach Serbien. Seiferth wird einen späteren Flug nehmen. Wenn es gut läuft, soll der Center schon in Serbien voll ins Teamtraining einsteigen.
Auch für den neuen Spielmacher bei der TBB, Jermaine Anderson, ist der kontinentale Wettbewerb mit der kanadischen Nationalmannschaft in Venezuela vorzeitig zu Ende gegangen. Anderson machte nach dem Ausscheiden seines Teams einen kurzen Zwischenstopp in Kanada. "Er wird so schnell es geht zu uns kommen", sagt Rödl, der die NBBL-Spieler Marian Dahlem und Johann Fritzen mit ins Trainingslager nehmen wird.
Für die TBB und Rödl steht der dritte Trip nach Belgrad an, das Trainingslager habe sich sehr bewährt. Der Cheftrainer will viele Einzelgespräche führen. Die neue Mannschaft soll noch einen weiteren Schritt aufeinander zugehen. Auf dem Plan steht zudem ein Test am Sonntag gegen einen serbischen Erstligisten. Laut Rödl ist kein weiteres Testspiel in Serbien geplant.
Karten für alle Spiele: Seit Mittwoch sind Einzeltickets für alle Heimspiele der TBB Trier erhältlich. Zum Auftakt empfangen die Trierer am 3. Oktober den Aufsteiger Vechta in der Arena, sechs Tage später ist der MBC zu Gast. Den größten Ansturm gab es in den ersten Stunden aber erwartungsgemäß auf das Vorweihnachtsspiel am 21. Dezember gegen Bayern München.
Tickets gibt es unter anderem im TV-Servicecenter Trier und unter der TV-Hotline 0651/7199-996.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort