Zurück an alter Wirkungsstätte

Trier · Am 18. Mai 2003 ist das Aus für die Halle am Mäusheckerweg als Austragungsstätte für die Spiele der Basketball-Bundesliga gekommen. Nur eine Woche später trug die TBB ihr erstes Heimspiel in der neuen Arena Trier aus und ist dort seitdem zu Hause.

 Das letzte Spiel in der Halle am Mäusheckerweg: Die TBB Trier verliert das Abstiegsrundenspiel gegen Gießen am 18. Mai 2003 (links am Ball James Marsh). TV-Foto: archiv/willy speicher

Das letzte Spiel in der Halle am Mäusheckerweg: Die TBB Trier verliert das Abstiegsrundenspiel gegen Gießen am 18. Mai 2003 (links am Ball James Marsh). TV-Foto: archiv/willy speicher

Trier. Seit 2010 ist Henrik Rödl Trainer der Trierer Bundesliga-Basketballer. Neben Ralph Held, dem Co-Trainer der EWE Baskets Oldenburg, kennt niemand der Protagonisten dieses Trainingsspiels die Halle in Trier-Ehrang besser als er. Er verbindet viele Erinnerungen mit dieser nach heutigen Maßstäben antiquierten Spielstätte. Schon in der zweiten Liga war Rödl dort mit dem EOSC Offenbach zu Gast und später natürlich viele Male mit Alba Berlin.
Ort der größten Erfolge


"Die Stimmung war einmalig", sagt der 42-Jährige, "ich hoffe, wir können die tolle Atmosphäre, die hier immer herrschte, für einige Stunden wieder zum Leben erwecken." Es wird etliche Besucher geben, die in Nostalgie schwelgen werden, feierte die TBB doch in der "Ära Mäusheckerweg" die größten Erfolge. Den Aufstieg in die erste Bundesliga nach der Saison 1989/90 mit einer Riesenfete, bei der Helmut Leiendecker spielte und das Freibier in Strömen floss. Und dann, unvergessen natürlich, die beiden Pokalsiege 1998 und 2001.
Als kleine Reminiszenz an die vergangenen Zeiten hat Henrik Rödl angekündigt, mit der gesamten TBB-Mannschaft nach Spielende ins Foyer zu den Fans zu kommen. In die Rubrik Nostalgie gehört auch, dass die Ex-Spieler und -Trainer Helge Patzak, Rainer Loch, Patrick Börder, Simon Casel und Wolfgang Esser ihr Kommen angekündigt haben.
Der Reinerlös aus dem Verzehr rund um das Spiel heute Abend wird in einen Topf fließen, aus dem für die kommende Saison der Live-Stream finanziert werden soll. Dort werden die Bundesliga-Auswärtsspiele der Trie rer Basketballer immer live übertragen.
Rödl: Test ein echter Prüfstein


Nostalgie hin oder her, zu allererst ist die Partie das letzte Trie rer Vorbereitungsspiel auf heimischem Boden "gegen einen sehr attraktiven Gegner" (Rödl), dem man bereits am Sonntag zum EWE Baskets Day den Gegenbesuch abstattet (16.30 Uhr, EWE-Arena).
Trainer Rödl zählt die Norddeutschen auch in der kommenden Saison zum Kreis der Titelaspiranten und sieht das Duell, in das er mit seiner Bestbesetzung gehen kann, als echten Prüfstein an. Das TBB-Management empfiehlt, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Die Eintrittskarten beinhalten die kostenlose Nutzung der Stadtbusse (Linie 87). Bis 23:35 Uhr pendeln zwei Busse bis zum Hauptbahnhof, danach noch einer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort