Neues Fußballbuch enthüllt Als Eintracht Trier Deutscher Meister wurde - und keiner es merkte

Trier · Eintracht Trier hat einige Titel gesammelt – jetzt kommt dank eines neuen Buchs ein weiterer hinzu: Trier war mal inoffizieller Meister der Bundesliga. Was es damit auf sich hat, was das mit Boxen zu tun hat und warum der Titel nach einer Woche wieder futsch war.

 Ballt die Faust: Mit seinem Tor zum 1:0 machte Milorad Pekovic Eintracht Trier am 6. März 2005 zum Inoffiziellen Meister der Bundesliga. Er wusste es nur nicht.

Ballt die Faust: Mit seinem Tor zum 1:0 machte Milorad Pekovic Eintracht Trier am 6. März 2005 zum Inoffiziellen Meister der Bundesliga. Er wusste es nur nicht.

Foto: kraemer hans

6. März 2005: Eintracht Trier spielt in der zweiten Liga gegen Erzgebirge Aue. Milorad Pekovic wuchtet kurz vor der Pause einen Freistoß von Racanel ins Tor, er lässt Aues Torwart Bobel keine Chance. Pekovic ballt die rechte Faust, schreit die Freude raus, das ist alles dokumentiert. Eintracht Trier gewinnt 1:0. Was die 5500 Fans im Moselstadion noch nicht wissen: Trier wird trotzdem noch absteigen. Ganz bitter, zweieinhalb Monate später. Und was bis heute noch niemand weiß – außer dem Buch-Autoren Björn Rohwer und gleich auch Ihnen: Eintracht Trier ist nach diesem Sieg zum ersten und vorerst letzten Mal „Inoffizieller Meister der Bundesliga“.