Eishockey Weltmeisterschaft 2023: Alle Infos zur 86. WM in Finnland und Lettland
Die 86. Eishockey-WM findet vom 12. bis zum 28. Mai 2023 in Finnland und Lettland statt. Insgesamt treten 16 Nationen aus drei Kontinenten um die Krone des internationalen Eishockeys gegeneinander an. Es wird in der Nokia Arena im finnischen Tampere sowie in der Arena Riga gespielt. Ursprünglich sollte die WM in Russland stattfinden, wurde jedoch aufgrund des Angriffs auf die Ukraine dem Land entzogen.
In Gruppe A spielen: Titelverteidiger Finnland, Deutschland, USA, Schweden, Dänemark, Frankreich, Österreich und Ungarn. In Gruppe B spielen: Kanada, Tschechien, Schweiz, Slowakei, Lettland, Norwegen, Kasachstan und Slowenien.
Finnland ist nach dem letztjährigen Titelgewinn erneut Favorit. Daneben zählen Kanada, USA und Schweden zu den weiteren Anwärtern auf den Titel. Vieles wird für manche Nationen, wie Kanada, USA und anderen, davon abhängen, ob Spieler aus der National Hockey League (NHL) bei der WM zum Einsatz kommen.
Die deutsche Nationalmannschaft will nach dem letztjährigen Ausscheiden im Viertelfinale gegen Tschechien erneut das Halbfinale in Angriff nehmen. Unter dem neuen Coach Harold Kreis kann die Mannschaft eventuell auf Spieler aus der NHL zurückgreifen. Detroit Red Wings-Verteidiger Moritz Seider sagte bereits ab für die WM im Mai. Andere NHL-Spieler wie Nico Sturm (San Jose Sharks) und JJ Peterka (Buffalo Sabres) haben ihre Teilnahme zugesagt. Der Kader wird erst kurz vor der WM präsentiert, da in vielen Ländern die Meisterschafts-Playoffs noch im vollen Gange sind.
Die 16 Teams sind in zwei Gruppen zu je acht Teams unterteilt. Nach dem in jeder Gruppe alle gegen alle gespielt haben, ziehen jeweils die besten vier Teams in die K.o.-Phase ein. Nach dem Viertelfinale geht es über das Halbfinale in das Finale.
Sport1 ist seit vielen Jahren der exklusive Partner für die WM und wird im Free-TV Spiele übertragen. Per Livestream auf der Sport1-Website können die Austragungen angeschaut werden. Auch auf dem kostenpflichtigen Kanal Sport1+ werden die Spiele zu sehen sein.