Fußball Was war denn da los? Als Rudi Thömmes den Kanzler in Bonn besuchte ...

Trier/Bonn · Moment mal: Was ist das denn für ein Foto? Eintracht Triers Fußball-Legende Rudi Thömmes im Plausch mit Bundeskanzler Helmut Kohl in dessen Bonner Büro? Wir haben bei Rudi Thömmes mal nachgehört und eine verrückte Geschichte zu hören bekommen ...

Trierer Delegation zu Besuch beim Kanzler: Die damaligen Eintracht-Profis Rudi Thömmes (r) und Dirk Fengler (l) waren im Februar 1998 zu Gast bei Helmut Kohl in Bonn.

Trierer Delegation zu Besuch beim Kanzler: Die damaligen Eintracht-Profis Rudi Thömmes (r) und Dirk Fengler (l) waren im Februar 1998 zu Gast bei Helmut Kohl in Bonn.

Foto: picture-alliance / dpa/Tim_Brakemeier

Und dann stehen sie da. Mittendrin. Im Zentrum der Macht. Februar 1998. Bonn. Bundeskanzleramt. Büro des Bundeskanzlers. Hinter ihnen: ein Bücherregal. Neben ihnen: der Bundeskanzler. Die Krawatten sitzen, die Frisuren sowieso. Gut, am Jackett von Dirk Fengler, da hätte man noch arbeiten können. Der mittlere Knopf … naja, geschenkt. Aber Rudi Thömmes? Erste Sahne. Alles passt, alles sitzt. Muss man sich mal vorstellen: Jaqcues Chirac aus Frankreich hat dort gestanden, Boris Jelzin aus Russland, Margret Thatcher aus Großbritannien. Und nun also Rudi Thömmes und Dirk Fengler aus Trier – von der Eintracht aus Trier, so viel Zeit muss sein.