Amtshilfe von unten: Jugendspieler wirken im Eintracht-Training mit

Trier · Sowohl Eintracht Trier als auch die SV Elversberg haben in der Regionalliga Südwest derzeit keinen Lauf (jeweils ein Punkt aus drei Spielen). Heute Abend stehen sich beide Clubs um 19 Uhr im Moselstadion gegenüber. Wer bei der Eintracht im Tor steht, bleibt weiter ein Geheimnis.

 Wer geht heute voran? Ob Stephan Loboué (gelbes Trikot) oder Andreas Lengsfeld im Eintracht-Tor steht, blieb gestern ungeklärt. TV-Foto: Hans Krämer

Wer geht heute voran? Ob Stephan Loboué (gelbes Trikot) oder Andreas Lengsfeld im Eintracht-Tor steht, blieb gestern ungeklärt. TV-Foto: Hans Krämer

Trier. Gestern Nachmittag auf dem Rasen des Moselstadions: Mit einer taktischen Einheit bereitete Eintracht-Trainer Roland Seitz sein Team auf das heutige Spiel gegen Elversberg vor. Um "Elf gegen Elf" spielen zu können, wirkten mehrere Eintracht-Jugendspieler mit.
Sollte Seitz heute gegen die Saarländer so spielen lassen wie in der gestrigen Simulation, dann bedeutet das…
…eine Rückkehr zum 4-1-4-1-System mit der Spitze Chhunly Pagenburg.
…den Wechsel von Max Watzka ins zentrale Mittelfeld sowie von Fahrudin Kuduzovic ins linke Mittelfeld.
Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Kapitän Fouad Brighache, der gestern wegen muskulärer Probleme geschont wurde. Sollte er auflaufen können, dürfte Thomas Konrad erneut draußen sitzen.
Weiter spannend bleibt die Frage, wer das Tor hüten wird. Im Trainingsspiel stand Andreas Lengsfeld in der A-Mannschaft - doch das muss nichts heißen. In der Pressekonferenz vor der Übungseinheit war Seitz in diesem Punkt gewohnt kurz angebunden. "Vor dem Anpfiff gibt es einen Spielberichtsbogen. Schauen Sie, wer draufsteht. Dann wissen Sie es", antwortete er lapidar auf die Frage: "Wer spielt im Tor?"
Der Trainer wirkte fokussiert, reserviert, und doch auch kämpferisch. Von seinem Team erwartet er Tugenden, die zuletzt nicht zu sehen waren: "Ich bin mir nach dieser Trainingswoche sicher, dass wir eine Mannschaft erleben, die Gas gibt und zeigen will, dass sie wieder in die Spur kommt." Das Trainingsspiel untermauerte diese These indes nicht.
Der ambitionierte Gegner aus Elversberg war gut in die Saison gestartet, zuletzt stotterte aber auch der Motor der Saarländer. Für Seitz ist das aber kein Fingerzeig. "Mein Kollege Jens Kiefer verfügt über ein eingespieltes Team, das auf Platz eins oder zwei überraschen kann. Wenn man den Spielern Platz gibt, sind sie brutal gefährlich." bl
Mögliche Aufstellung Eintracht Trier:
Loboué (Lengsfeld) - Brighache (Konrad), Klinger, Hollmann, Zittlau - Kröner - Lewerenz, Watzka, Abelski, Kuduzovic - Pagenburg
Extra

Kronholm und Co.: Mit 17 Punkten steht die SV Elversberg auf Platz drei der Tabelle. Jens Kiefer, seit September 2011 Trainer der SVE, hat die Mannschaft kräftig umgekrempelt. Ein alter Bekannter steht im Tor. Kenneth Kronholm (26), in der Saison 2009/10 22 Mal in der Regionalliga für Eintracht Trier im Einsatz, ist bei den Saarländern die Nummer eins zwischen den Pfosten. Über die Stationen Waldhof Mannheim, Jahn Regensburg und VfR Mannheim war der Wandervogel im Sommer dieses Jahres an die Kaiserlinde gekommen. Routinier in der Abwehr ist Ex-Bundesliga-Spieler Timo Wenzel (34, 106 Erstliga-Einsätze für den VfB Stuttgart und den 1. FC Kaiserslautern). Im Sturm stellt die SVE den derzeit besten Torschützen der Regionalliga Südwest. Abedin Krasniqi hat bislang neun Mal getroffen. bl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort