Anständiger Start auf seifigem Untergrund

Trier · In seinem ersten Testspiel der Wintervorbereitung hat Fußball-Regionalligist Eintracht Trier einen Achtungserfolg gefeiert. Dem Zweitliga-Dritten 1. FC Kaiserslautern trotzte der SVE ein 1:1-Unentschieden ab. Auf beiden Seiten wirkten Testspieler mit.

 Flugstunde: Eintracht-Testspieler Ferdinando Rega (links, hier zu Fall gebracht von Mario Pokar) kam gegen den 1. FC Kaiserslautern eine halbe Stunde zum Einsatz. TV-Foto: Hans Krämer

Flugstunde: Eintracht-Testspieler Ferdinando Rega (links, hier zu Fall gebracht von Mario Pokar) kam gegen den 1. FC Kaiserslautern eine halbe Stunde zum Einsatz. TV-Foto: Hans Krämer

Trier. Sein Andenken an die Partie gegen den FCK war blutiger Natur. Mit einer Wunde am Kinn ging Ferdinando Rega in die Kabine. Der 22-jährige Italiener aus Pompeji wurde bei Eintracht Trier in der letzten halben Stunde als Probespieler eingesetzt. Sein Aufenthalt an der Mosel, der ein paar Tage dauern soll, kam über die Kontakte von Trainer Roland Seitz zustande. Rega, der zuletzt bei unterklassigen Clubs in Italien unter Vertrag stand (unter anderem bei AS Avellino), lief im rechten Mittelfeld auf. Der 1,70 Meter große Offensivakteur fühlt sich aber auch auf der linken Seite wohl. Die Kommunikation mit dem Flügelspieler fällt indes schwer, er spricht nur ein paar Brocken Englisch.Unabhängig davon, ob sich Rega empfehlen kann oder nicht, zeigt sein Besuch, dass die Eintracht an einem Wintertransfer bastelt. "Noch fehlt das Geld. Aber wir machen unsere Hausaufgaben für den Fall, dass sich das ändert. Roland Seitz hat den Auftrag, Ausschau zu halten", sagte Vorstandsmitglied Ernst Wilhelmi am Rande der Partie.Seitz, Coach und sportlicher Leiter in Personalunion, war mit dem Spiel gegen den FCK zufrieden: "Es war ein durchweg positiver Auftritt von uns. Man darf nicht vergessen, dass wir eine harte Trainingswoche hinter uns haben." Fahrudin Kuduzovic hatte die Eintracht nach 50 Minuten in Führung gebracht. Eine Flanke von Alon Abelski war einen Tick zu hoch für Chhunly Pagenburg, am zweiten Pfosten aber konnte sich "Faz" mit einer Körpertäuschung in Position bringen.Die Gäste aus der Pfalz, die vor 1246 Zuschauern im Moselstadion in beiden Halbzeiten mit komplett unterschiedlichen Teams antraten, hatten mehr Ballbesitz und mehr Torchancen. Doch die Eintracht versteckte sich nicht und bot Paroli. Die Torleute Stephan Loboué (in der ersten Halbzeit gegen Sascha Wolfert, Florian Dick und Felipe) sowie An dreas Lengsfeld (in der zweiten Halbzeit gegen Mohamadou Idrissou und Derstroff) waren bei guten Torgelegenheiten des FCK auf dem Posten.In der 87. Minute brachte Derstroff den Ball dann aber doch noch zum 1:1 über die Torlinie. Verdient, wie FCK-Trainer Franco Foda befand: "Wir waren sehr dominant und hatten fünf, sechs Riesenchancen. Dass wir sie nicht verwertet haben, zeigt, dass uns ein zusätzlicher Stürmer noch guttun würde." Drazan gibt FCK-Debüt

Bei den Pfälzern gab Neuzugang Christopher Drazan im linken Mittelfeld sein Debüt. Foda: "Man hat gesehen, dass er sehr gute Flanken schlagen kann." Zudem wirkten die Testspieler Felipe (ein 20-jähriger Brasilianer) sowie Mohamadou Bah mit.Trotz des Schneefalls in der Nacht zuvor konnte die Partie im Moselstadion ausgetragen werden. Am Vormittag hatten sich rund zehn Eintracht-Fans an einer Räumaktion beteiligt, durch die der Rasen im Bereich der Strafräume sowie im Mittelkreis komplett vom Schnee befreit werden konnte. Im SVE-Kader fehlten Markus Fuchs und Christoph Anton. Nicht zum Einsatz kam Fabian Zittlau, der sich beim Hallenturnier-Einsatz in Saarbrücken eine Fußprellung zugezogen hat (Turnier-Ergebnisse unter www.volksfreund.de).Eintracht Trier: Loboué (46. Lengsfeld) - Dingels (65. Kröner), Konrad, Hollmann, Brighache - di Gregorio (65. Klinger), Watzka (80. Spang) - Lewerenz (59. Rega), Abelski, Kuduzovic - Pagenburg (59. Michels)1. FC Kaiserslautern: Hohs (46. Müller) - Dick (46. Riedel), Torrejón (46. Simunek), Hajri (46. Orban), Bugera (46. Jessen) - Azaouagh (46. Weiser), Borysiuk (46. Pokar), Linsmayer (46. Bah), Zuck (46. Drazan) - Felipe (46. Idrissou), Wolfert (46. Derstroff)Tore: 1:0 Kuduzovic (50.), 1:1 Derstroff (87.)SR: Benedikt Kempkes; Zuschauer: 1246Extra

Fans knacken 10 000-Euro-Marke: Die Initiatoren der Sammelaktion "Einer geht noch rein!" vermelden einen weiteren Erfolg. Nach Auskunft von Daniel Emanuel, Sprecher des Supporters Club Trier, sind inzwischen mehr als 10 000 Euro auf dem Treuhandkonto eingegangen. Mit den Spenden wollen die Eintracht-Fans mithelfen, dass bis zum 31. Januar noch ein Offensivspieler verpflichtet werden kann. Während des Testspiels gegen den FCK kamen laut Emanuel gut 1500 Euro zusammen - durch Spenden und Beiträge von Paten, die pro verkauftem Bier sowie pro verkaufter Bratwurst, Currywurst und Pommes je zehn Cent beisteuerten. Löwe zum FCK: Am Wochenende hat der 1. FC Kaiserslautern einen weiteren Wechsel perfekt gemacht. Vom Deutschen Meister Borussia Dortmund kommt der Linksverteidiger Chris Löwe in die Pfalz. Der 23-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2016. In Trier war er noch nicht dabei. "Er war kurzfristig auf dem Markt. Wenn ein so talentierter Spieler zu haben ist und langfristig gebunden werden kann, müssen wir zuschlagen", kommentierte FCK-Trainer Franco Foda den Transfer am Rande des Testspiels in Trier. bl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort