Arno Michels zieht's nach Mainz

Der Traum von der Bundesliga wird wahr: Arno Michels (41) ist vom neuen Mainzer Cheftrainer Thomas Tuchel zum Co-Trainer berufen worden. Die Premiere hat es dabei gleich in sich: Am Samstag kommen die Bayern.

Trier/Mainz. (AF) "Einmalige Chance ergriffen" - so titelte der Trierische Volksfreund vor gut zwei Monaten. Damals war bekannt geworden, dass Fußball-Lehrer Arno Michels vom Rheinlandligisten Morbach als Stützpunkt-Koordinator und Sportlicher Leiter zum Fußballverband Rheinland wechselt. Die gleiche Überschrift würde sich jetzt umso mehr anbieten: Michels zieht es in die Bundesliga zum FSV Mainz - als Co-Trainer von Thomas Tuchel. Die beiden kennen sich vom Trainerlehrgang in Köln. Tuchel schwärmt dabei vom langjährigen Co-Trainer von Eintracht Trier: "Arno ist die perfekte Ergänzung für unser Trainerteam. Er ist ein fleißiger, teamfähiger und loyaler Trainer, der auch in seinen Charaktereigenschaften sehr gut zu mir passt. Außerdem verfügt er über Erfahrung als Assistenztrainer im Profibereich", wird Tuchel auf der Internetseite des FSV Mainz 05 zitiert. Beim ersten Bundesliga-Aufstieg der Mainzer - 2004 - war Michels noch als Gegner vor Ort. Damals als Assistent des Eintracht-Trainers Paul Linz. "Es war schon immer ein Traum von mir, in der Bundesliga zu arbeiten. Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird und auf die künftige Arbeit mit der Mannschaft und diesem tollen Club", sagte Michels nach der für ihn "sehr überraschenden" Anfrage. Ein Wiedersehen gibt es für Michels mit Milorad Pekovic, der nach dem Trierer Zweitliga-Abstieg 2005 in die Landeshauptstadt gewechselt war. Die Premiere als Bundesliga-"Co" hat es für Michels zudem gleich in sich: Am Samstag geht es im Heimspiel gegen den Tabellen-Nachbarn - Bayern München. Beide Mannschaften sind mit zwei Unentschieden in die Saison gestartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort