Das war's! Vorzeitige Winterpause für Eintracht Trier

Trier/Wuppertal · Training statt Torejagd: Wegen des Schneefalls in der Nacht zum Dienstag konnte das Regionalliga-Nachholspiel zwischen Eintracht Trier und dem SC Verl gestern Abend doch nicht ausgetragen werden. Auch das letzte Eintracht-Spiel dieses Jahres beim Wuppertaler SV am Samstag ist abgesagt worden.

 Neuerlicher Schneefall hat dafür gesorgt, dass die Partie zwischen Trier und Verl doch nicht ausgetragen werden konnte. Stattdessen absolvierte die Eintracht eine Trainingseinheit auf dem Kunstrasen des Moselstadiongeländes. TV-Foto: Mirko Blahak

Neuerlicher Schneefall hat dafür gesorgt, dass die Partie zwischen Trier und Verl doch nicht ausgetragen werden konnte. Stattdessen absolvierte die Eintracht eine Trainingseinheit auf dem Kunstrasen des Moselstadiongeländes. TV-Foto: Mirko Blahak

(bl) Eintracht-Trainer Roland Seitz blieb nur ein Achselzucken. "Was sollen wir machen? Es ist ärgerlich. Da fällst du schon in ein Loch. Wir hätten sehr gerne noch gegen Verl gespielt." Doch ,Frau Holle' machte dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung.

Nachdem der Rasen im Trierer Moselstadion am Montag noch bespielbar war, ergab sich über Nacht ein anderes Bild. Fünf Zentimeter Neuschnee auf dem Platz und den Rängen. Am Dienstagmorgen sperrte die Stadt das Spielfeld. Die Partie gegen Verl wird somit erst im nächsten Jahr wieder ein Thema.

Besonders ärgerlich war die kurzfristige Absage für die Mannschaft des SC Verl, die bereits am Montag angereist war und im Hotel St. Stephanus in Zeltingen-Rachtig übernachtet hatte. Unverrichteter Dinge trat der Tross gestern früh den Rückweg nach Ostwestfalen an. "Es ist alles sehr unglücklich gelaufen. Wir müssen das jetzt abhaken. Unser Spiel gegen Dortmund II am Wochenende wird auch ausfallen. Ich werde die Jungs jetzt in Urlaub schicken. Wir haben die Schnauze voll", sagte Trainer Raimund Bertels dem TV.

Die Eintracht nutzte den gestrigen Tag für eine kleine Trainingseinheit auf dem Kunstrasenplatz des Moselstadiongeländes. Ein bisschen Kicken — und warten auf eine Nachricht aus Wuppertal. Dort hätte die Eintracht laut Spielplan am Samstag das letzte Spiel des Jahres bestreiten sollen. Gestern Nachmittag wurde auch diese Partie abgesagt. Frühzeitig. Ein sinnvoller Schritt. "In der Nacht zum Dienstag sind im Stadion am Zoo auf eine bereits bestehende, zehn Zentimeter dicke Schnee- und Eisschicht nochmals zehn Zentimeter Neuschnee gefallen. Da ist kein Spiel möglich", sagte Markus Bayertz, Manager des Wuppertaler SV, dem TV.

Heute Abschlusstreffen vor dem Urlaub



Eintracht-Trainer Seitz versammelt seine Spieler heute zu einer Abschlussbesprechung um sich, dann geht's ab in den Urlaub. Trainingsauftakt im neuen Jahr soll am 10. Januar sein, gegebenenfalls wird er aber auch um zwei oder drei Tage vorverlegt.

Denn spannend ist die Frage: Wann werden die bislang insgesamt mehr als 20 abgesagten Partien in der Regionalliga West nachgeholt? Trier muss die Spiele gegen Verl, Kaiserslautern II und Wuppertal nachträglich austragen.

Der Rahmenterminplan sieht den Auftakt nach der Winterpause am 12./13. Februar vor. Nach Aussage von Spielklassenleiter Wilfried Masuch ist es gut möglich, dass nun Partien bereits Ende Januar und Anfang Februar vorläufig angesetzt werden.

Das Problem jedoch — abgesehen von ungewissen Wetterprognosen: Manche Teams weilen bis Anfang Februar im Trainingslager. Zudem pochen bereits manche Trainer darauf, eine gewisse Zeit der Wintervorbereitung zu benötigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort