Daumen hoch für Dahm

Schon vor dem Rheinland-Pokalspiel bei der SG Langenhahn (5:1) bekam Sebastian Dahm, Nachwuchs-Torwart von Eintracht Trier, das Vertrauen ausgesprochen: Der 20-Jährige wird auch am Freitag im Regionalliga-Knaller gegen Rot-Weiss Essen (19 Uhr) zwischen den Pfosten stehen. Und das, obwohl Pero Miletic wieder fit ist.

 Sebastian Dahm. TV-Foto: Archiv/ Hans Krämer

Sebastian Dahm. TV-Foto: Archiv/ Hans Krämer

Trier. (bl) "Ich bin schon überrascht, dass ich spiele. Natürlich freue ich mich darüber": Nicht perplex, aber schon erstaunt reagiert Sebastian Dahm auf die Zusage vom Trainer-Gespann, auch im anstehenden Regionalliga-Spiel gegen Rot-Weiss Essen im Tor von Eintracht Trier stehen zu dürfen.

Eintracht-Trainer Mario Basler begründet, warum er weiter auf den 20-Jährigen baut: "Er hat trotz des Fehlers vor dem 0:1 zuletzt im Spiel bei Preußen Münster eine gute Partie gemacht. Es gibt keinen Grund, über einen Torwart-Wechsel nachzudenken." Nicht so begeistert darüber ist Konkurrent Pero Miletic: "Ich bin gut eine Woche im Mannschaftstraining, mache Extra-Schichten und fühle mich topfit. Ich bin als Stammtorwart in die Saison gegangen. Ich wäre enttäuscht, wenn ich gegen Essen nicht spielen würde." Nach überstandenem Fingerbruch verspürt der 25-Jährige keinerlei Schmerzen mehr. Einen Spezialhandschuh muss er nicht mehr tragen.

Am heutigen Donnerstag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen will Schlussmann Assen Alexov, der in der Winterpause wegen der Verletzungen von Miletic und Uli Schneider (Knie-Operation) vom Südwest-Oberligisten SV Niederauerbach verpflichtet wurde. Er hatte sich im Training einen Adduktoren-Einriss zugezogen. "Mir geht es inzwischen wesentlich besser. Ich habe keine Schmerzen mehr. Ich hoffe, dass das auch nach dem heutigen Training der Fall ist."

Im Rheinlandpokal-Viertelfinalspiel bei der zwei Klassen tiefer angesiedelten SG Langenhahn stand Dahm zwischen den Pfosten. Trotz des letztlich deutlichen 5:1-Erfolgs hatte er mehr zu tun, als ihm lieb gewesen sein dürfte. "Das Ergebnis ist ein bisschen zu hoch ausgefallen. Nach dem Platzverweis auf Langehahner Seite haben wir total aufgehört, Fußball zu spielen", bemängelte Basler. Kurz nach der Pause hatte bei den Gastgebern Stefan Schäfer die Gelb-Rote Karte gesehen. Die Treffer für Trier erzielten Malick Traore (30.), Erwin Bradasch (32.), Lars Schäfer (35.), Sebastian Hartung (75.) und Florian Bauer (82., in seinem ersten Pflichtspiel fürs Regionalliga-Team). Das zwischenzeitliche 1:3 für den Rheinlandligisten markierte Mile Pavelic (64.)

Mit Blick auf das Spiel gegen Essen kündigt Basler, der im Pokal mehrere Stammkräfte schonte (Senesie, Anfang, Schulz, Risser), personelle Änderungen an. Unter anderem missfiel ihm, wie sich Christian Müller auf der linken Offensivseite präsentierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort