Der Klassiker als Knüller

Das Duell zwischen den alten Rivalen FSV Salmrohr (Rheinlandliga) und Eintracht Trier (Regionalliga) ist das Schmankerl im Achtelfinale des Fußball-Rheinlandpokals.

Konz. (wir) Der Gedanke war kaum zu Ende gedacht, da war es auch schon passiert. "Es wäre doch schön, wenn es noch mal ein Derby zwischen Salmrohr und der Eintracht gäbe", hatte Herbert Kommer, Spielleiter des Bitburger Rheinlandpokals, seine Wunschvorstellung in Worte gefasst. Als ersten Kandidaten zog Matthias Weber, Ehrenmitglied des Verbandes, beim Konzer Hallenturnier den Trierer Traditionsverein aus dem Lostopf. Als höchstklassiger Verein unter den verbliebenen 16 im Pokal hieß das: auswärts antreten. In der nächsten Hülse stand auf dem Zettel: FSV Salmrohr. "Ein tolles Los", meinte FSV-Vorsitzender Meeth, "aber lieber wäre mir das Duell als Finalpaarung gewesen." Eintracht-Co-Trainer Reinhold Breu: "Das wird bestimmt eine heiße Kiste und ein Fest für die Zuschauer." Vermutlich nur auf Kunstrasen, denn das Achtelfinale wird in der Zeit vom 9. bis 17. Februar gespielt. Um diese Zeit wird das Salmtalstadion erfahrungsgemäß von der Verbandsgemeinde nicht freigegeben.

Da in dieser Runde erstmals nicht nach regionalen Aspekten gelost wurde, war der Heimvorteil doppelt wichtig. Und den nutzte der SV Konz in der Saar-Mosel-Halle, als ihm die Spvgg. Burgbrohl zugelost wurde. "Drei wichtige Kriterien sprechen für uns", so Trainer Peter Löw: "Wir spielen zu Hause, haben einen attraktiven Gegner und wir kennen die Mannschaft sehr gut."

Die restlichen Vertreter der Region können nicht restlos zufrieden sein. Der TuS Mosella Schweich hat mit Rheinlandligist Spvgg. Wirges II ein schweres Los gezogen, gleiches gilt für die SG Zell/Bullay-Alf, die beim Ost-Bezirksligisten SG Nievern antreten muss.

Die übrigen Paarungen:

TuS Koblenz II (Bezirksliga MItte) - SV Rossbach/Verscheid (Oberliga Südwest), SG Ehrbachtal Ney (Kreisliga Hunsrück A) - TuS Mayen (Oberliga Südwest), TuS Mayen II (Bezirksliga Mitte) - Spvgg. Wirges (Oberliga Südwest), TuS Asbach (Bezirksliga Ost) - SG Betzdorf (Oberliga Südwest).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort