Die Luft in Morbach wird immer dünner

Nach einem Viertel der Saison trennt sich in der Fußball-Rheinlandliga die Spreu vom Weizen. Schon jetzt wurden viele Hoffnungen enttäuscht. Die größte Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist in Morbach zu vermerken.

SV Morbach - VfB Linz (Samstag, 17 Uhr, Alfons-Jakob-Stadion) Schon vor der Partie in Neitersen hatte Morbachs Coach Dieter Müller mit triefendem Spott vom "Spitzenspiel von unten" gesprochen. Nach der 0:1-Niederlage beim Wiederaufsteiger durch einen Treffer von Till Niedergesäß (75.) hat sich die Lage noch verschärft. Nun empfängt Morbach als Tabellenletzter das Schlusslicht aus Linz. Seit dem ersten Spieltag (1:0 in Emmelshausen) ist Morbach sieglos und droht nun auf den letzten Platz zurückzufallen.
FSV Trier-Tarforst - Rot-Weiß Koblenz (Samstag, 17.30 Uhr, Kunstrasenplatz) Die personelle Situation beim FSV Trier-Tarforst hat sich etwas entspannt. Trainer Stefan Fries sieht aber "wenig Sinn darin, jetzt aufzuzählen wer dabei ist und wer nicht". Vielmehr erwartet er von seiner Elf, dass sie so auftritt wie bei der unglücklichen Niederlage in Karbach. Und dass sie "gegen einen Gegner, der mindestens so stark einzuschätzen ist und sich selbst zu den Titelaspiranten zählt", das Quäntchen Glück hat zu punkten.
SG Kyllburg/Badem/Gindorf - SG Bad Breisig (Samstag, 17 Uhr, Badem, Rasenplatz)
Die SG Kyllburg/Badem/Gindorf will ihre Erfolgsserie von fünf Siegen in Serie fortsetzen, steht dabei aber vor einer ganz hohen Hürde, obwohl der Gegner im Tabellenkeller feststeckt. Sechs Akteure, die in der Regel zur Startformation zählen, muss SG-Trainer Wolfgang Neumann aus unterschiedlichen Gründen ersetzen. Er sieht seine Schützlinge bei dieser Konstellation auch nicht als Favorit. Mut sollte den Eifelern allerdings machen, dass die Kurstädter auswärts erst einen Zähler errungen haben.
SV Eintracht Trier 05 II - TuS Mosella Schweich (Samstag, 18 Uhr, Moselstadion, Kunstrasenplatz) Die Eintracht hat die Chance, sich auf lange Sicht aus der Gefahrenzone zu verabschieden. Schweich droht dagegen ein längerer Verbleib im Keller. "Egal wie, wir müssen in Trier punkten", fordert Trainer Eric Schröder. Sein Pendant Herbert Herres hofft, dass der Lernprozess bei seinem jungen Team Früchte getragen hat: "Schweich ist ein kampfstarker Gegner. Da werden wir neben spielerischen auch noch andere Tugenden auspacken müssen."
SG Ellscheid - SG Neitersen (Sonntag, 14.30 Uhr, Udler, Rasenplatz) "Wieder ein wichtiges Spiel für uns", sagt Trainer Jörg Stölben, "weil wir uns mit einem Sieg ein gutes Polster verschaffen können."
Ellscheid hat fast das komplette Team an Bord, wird sich aber auf einen Gegner einstellen müssen, der "Beton anrührt". Da die SG Ellscheid selbst ein Verfechter der Kontertaktik ist, könnte das Duell der Aufsteiger für die Eifeler zum Geduldsspiel werden. wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort