Doppelbelastung und vornehme Zurückhaltung

Bitburg · Mit wehenden Fahnen in die Rheinlandliga aufgestiegen, will der älteste Jugendjahrgang des FC Bitburg in einer Saison mit enormer Doppelbelastung nicht nur Lieferant für die eigene erste Mannschaft, sondern auch ein Auffangbecken für die vielen nachrückenden Talente sein. So werden in der Bierstadt in Sachen Saisonziele moderatere Töne angeschlagen.

Bitburg. Nach vier erfolgreichen Jahren, als unter anderem viermal der Landratspokalsieg und der Aufstieg der B-Jugend in die Rheinlandliga gelang, kam Trainer Harald Keilen dem Wunsch des neuen Vorstandes nach, in der anstehenden Spielzeit die A-Junioren zu übernehmen. "Da unsere beiden Seniorenmannschaften sehr viele Ab- und kaum Neuzugänge zu verzeichnen hatten und somit jeweils nur einen Mini-Kader zur Verfügung haben, werden wir dort mit unseren A-Junioren in dieser Saison wohl erheblich aushelfen müssen", weiß der neue Trainer Harald Keilen um die Doppelbelastung für seine besten Kicker. Doch er teilt seine Philosophie mit Bezirksligatrainer Reiner Roth. "Wir stehen in ständigem Kontakt zueinander und halten stets Rücksprache, welche Spieler wann, wo und wie lange in der Ersten einzusetzen sind.
Steigende Belastung für die A-Jugendspieler


Im ersten Spiel unserer ersten Mannschaft gegen Laufeld hatten wir sechs A-Jugendspieler dabei, deren Belastungskurve steil nach oben gehen wird." Keilen hofft, dass diese Doppelbelastung nicht zu einem Leistungsabfall und Inkonstanz führen wird. "Unter diesen Voraussetzungen müssen wir deren Einsatzzeiten koordinieren und wären schon mit einem guten Mittelfeldplatz zufrieden. Doch Priorität hat die Bezirksligamannschaft - ihr Klassenerhalt steht an erster Stelle", erläutert Keilen, der mit Christopher Keil, Shaun Smith und Christian Schäfer überdurchschnittliche Spieler vor allem im Defensivbereich im Kader hat. Auch das Bleiben von Innenverteidiger Jens Seidel und Torwarttalent Johannes München - er hatte ein Angebot von Eintracht Trier - ist in Bitburg mit Wohlwollen aufgenommen worden. Dieser ist nun Kapitän der Mannschaft und wird mit Jannik Haas, der aus Orenhofen kam, einen lernwilligen zweiten Mann an seiner Seite haben. Schmerzen wird zunächst der Abgang von Torjäger Arthur Hartwick zum B-Ligisten SV Schleid. "Wir haben 17 Spieler und zwei Torleute im Kader - hier habe ich bei allen keine Bedenken. Auch die aus der B-Jugend nach oben gezogenen Spieler sind alle Leistungsträger", sagt Keilen, der keinen Altersvorteil zwischen älterem und jüngerem Jahrgang ausmacht. "Der Vorsprung des älteren Jahrgangs ist aufgebraucht", so Keilen weiter.
"Der 3:1-Sieg in Steiningen war sehr wichtig für das Selbstbewusstsein der Mannschaft. Hier wurden die taktischen Vorgaben sehr gut umgesetzt", fand der Trainer lobende Worte für den Auftakt mit zwei Siegen. Nun hat der FC Bitburg die JSG Ellingen mit 6:1 abgeschossen. Im Vorjahr verlor der FCB noch 1:2, drehte den Spieß im Rückspiel mit 4:1 gehörig um. L.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort