Duell mit vielen kleinen Geschichten

Trier · Der Ärger über die beiden Heimniederlagen gegen Schalke II und Düsseldorf II ist bei Eintracht Trier noch nicht verraucht. Gegen Mainz 05 II soll der Negativtrend heute ein Ende finden (19 Uhr, Moselstadion).

 Gegen Fortuna Köln hat Alon Abelski sein Startelf-Debüt gefeiert. Auch gegen Mainz II soll er für Ruhe im SVE-Mittelfeld sorgen. TV-Foto: Sebastian Schwarz

Gegen Fortuna Köln hat Alon Abelski sein Startelf-Debüt gefeiert. Auch gegen Mainz II soll er für Ruhe im SVE-Mittelfeld sorgen. TV-Foto: Sebastian Schwarz

Trier. Es zieht sich wie ein roter Faden durch die vergangenen Jahre: Duelle zwischen Eintracht Trier und Mainz 05 II waren stets unterhaltsam und geprägt von hitzigen Momenten.
3. Oktober 2008: Der damalige Eintracht-Trainer Mario Basler nimmt Sebastian Hartung schon nach 22 Minuten vom Feld. Co-Trainer Thomas Richter wird von Schiedsrichter Thomas Metzen wegen Ballwegschlagens nach 67 Minuten auf die Haupttribüne des Moselstadions geschickt. Mainz erzielt kurz vor Schluss per Elfmeter den 2:1-Siegtreffer. Gefoult hatte Torwart Pero Miletic. Weil Trier schon drei Mal gewechselt hat, geht Moussa Touré ins Tor.
27. März 2009: Mainz gewinnt zu Hause durch einen Elfmetertreffer mit 1:0. Eintracht-Kapitän Josef Cinar (Schiedsrichterbeleidigung) und Wilko Risser (grobes Foulspiel) sehen Rot, Trainer Basler wird wegen Meckerns auf die Tribüne verbannt.
22. Mai 2010: Trier verliert in Mainz mit 0:2 - nur 0:2. Die Mannschaft, die zu diesem Zeitpunkt keine Mannschaft mehr ist, gibt ein jämmerliches Bild ab.
22. September 2010: Trier gibt im Moselstadion eine zweimalige Führung aus der Hand. Endstand: 2:2.
14. März 2011: Ein umstrittener Strafstoß ebnet der Eintracht den Weg zum 2:0-Erfolg. Wegen des Strafstoßes flippen Übeltäter Marco Rose (sieht die Gelb-Rote Karte) und FSV-Trainer Martin Schmidt aus. Nach dem Spiel fliegen zwischen dem Schweizer und Eintracht-Trainer Roland Seitz verbale Giftpfeile.
Und heute Abend? Seitz erwartet gegen eine fußballerisch starke Mainzer Mannschaft erneut ein enges Spiel. Der Oberpfälzer ist gezwungen, die Startelf zu ändern. Jeremy Karikari hat sich am Sonntag im Spiel bei Fortuna Köln (3:1) verletzt. Die Diagnose beim Defensivspieler: Innen bandanriss im Knie. Der 24-Jährige hofft, nur zwei Spiele pausieren zu müssen.
Durch seinen Ausfall könnte womöglich Denny Herzig wieder ins Mittelfeld vorrücken. In diesem Fall würde für ihn dann Fabian Zittlau neben Oliver Stang verteidigen. Im offensiven Mittelfeld soll erneut Alon Abelski von Anfang an zum Zug kommen.
Nach zwei Heimniederlagen in Folge wurde in dieser Woche der Trainingsrhythmus umgestellt. Angelehnt an die heutige Anstoßzeit gegen Mainz 05 II wurde am Mittwoch und Donnerstag jeweils um 19 Uhr trainiert. "Vielleicht bringt es ja was", hofft Mittelfeldspieler Thomas Kraus, der aber auch an die Einstellung des Teams appelliert: "Gegen Mainz muss endlich von Beginn an der Rasen brennen."

Pokalkarten werden knapp:
Nach Eintracht-Angaben waren für das DFB-Pokalspiel zwischen Trier und dem Hamburger SV (Dienstag, 25. Oktober, 20.30 Uhr) gestern nur noch 400 Karten erhältlich. Die Pokaltickets sind nur im Paket mit Karten für das Regionalliga-Heimspiel des SVE gegen Rot-Weiss Essen (Samstag, 29. Oktober, 14 Uhr) erhältlich. Karten gibt es in den TV-Service-Centern in Trier, Bitburg und Wittlich, unter Telefon 0651/7199-996 oder im Internet: www.volksfreund.de/tickets
Laut Eintracht-Geschäftsstellenleiter Dirk Jacobs wird für die Pokal-Partie eine mit Sitzplätzen ausgestattete Zusatztribüne installiert. Es sei jedoch unwahrscheinlich, dass für sie Karten in den freien Verkauf gehen.

Spiel-Termine in der Regionalliga:
Für die Regionalliga-Spieltage zehn bis 16 sind die genauen Anstoßzeiten festgelegt worden, wobei Änderungen nach wie vor möglich sind. Die Termine von Eintracht Trier (H = Heimspiel, A = Auswärtsspiel):
Samstag, 1. Oktober, 14 Uhr: TuS Koblenz (A)
Freitag, 14. Oktober, 19 Uhr: SC Verl (H)
Samstag, 22. Oktober, 14 Uhr: M\'gladbach II (A)
Samstag, 29. Oktober, 14 Uhr: RW Essen (H)
Samstag, 5. November, 14 Uhr: Bochum II (A)
Samstag, 19. November, 14 Uhr: Wuppertal (H)
Samstag, 26. November, 14 Uhr: K\'lautern II (A)

Alles Wichtige zum Gegner:
Aktuelles: Gegen Lotte verlor Mainz II am Wochenende mit 0:3. FSV-Trainer Martin Schmidt musste nach einer Stunde wegen Reklamierens auf die Tribüne. Ex-Eintrachtler Jonas Raltschitsch (18) soll nach einer Verletzungspause wieder im Kader stehen.
Formkurve: Trotz eines im Sommer radikal verjüngten Kaders steht Mainz mit Platz fünf gut da (drei Siege, ein Remis, zwei Niederlagen).
Stärken: Im Offensivspiel mit Ball überzeugt der FSV, mit Jugend-Nationalspieler Yunus Malli hat das Team einen besonders kreativen Akteur. Im Sturm zeigt sich Erik Durm bislang sehr treffsicher (fünf Tore in sechs Spielen).
Schwächen: In der Arbeit gegen den Ball verliert das Team ab und an zu schnell die Ordnung. Im Zweikampfverhalten haben die aus der U 19 kommenden Jungspunde noch Anpassungsprobleme. bl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort