Ein Hauch von Saisonstart

Troer · Das Warten hat ein Ende. Hoffentlich. Heute Abend soll die Regionalliga-Partie zwischen dem 1. FC Köln II und Eintracht Trier nachgeholt werden (19 Uhr, Franz-Kremer-Stadion). Ob das Spiel ausgetragen wird, entscheidet sich abschließend heute Mittag (siehe Extra).

Trier. (bl) Zweieinhalb Wochen können eine lange Zeit sein. Eine gefühlte Ewigkeit. Zumal, wenn der Alltag nicht so verläuft wie sonst. Vor zweieinhalb Wochen hat Eintracht Trier zuletzt ein Punktspiel in der Regionalliga bestritten. Und verloren. Mit 1:2 gegen Mönchengladbach II. Dann kam der Winter und mit ihm die Absage der Partien in Köln und gegen Verl. Die Eintracht, zum Warten verdammt. Und zum Improvisieren. "Wir hatten wegen des Schnees ganz schlechte Trainingsbedingungen. Im Grunde war nicht mehr drin als Bewegungstherapie", sagt Trainer Roland Seitz. Arbeit an der Taktik, am Torabschluss - sie war nicht groß möglich.

Im heutigen Nachholspiel beim 1. FC Köln II müssen die Spieler die Motoren wieder starten. Von 0 auf 100. Seitz: "Ich bin gespannt, wie die Mannschaft damit klarkommt, vor allem mental." Wo steht das Team? Um 19 Uhr zeigt es sich. Dann wird ein Hauch von Saisonstart durchs Franz-Kremer-Stadion wehen.

Personell hat die Pause nicht allzu viel Besserung gebracht. Laut Seitz haben Stefan Kohler (Muskelfaserriss) und Olivier Mvondo (Muskelriss) zwar Fortschritte gemacht, die Partie in Köln komme für beide aber zu früh. Anstelle von Kohler soll erneut Thomas Riedl den Platz im defensiven Mittelfeld einnehmen. Erfreulich: Alban Meha hat seine neuerlichen Probleme im Adduktorenbereich überwunden. Kapitän Josef Cinar muss seine Gelb-Sperre absitzen, für ihn soll Fabian Zittlau in der Innenverteidigung spielen.

Gegner Köln II (Tabellensiebter, 24 Punkte, seit drei Partien ohne Sieg, aber auch seit fünf Heimspielen ungeschlagen) dürfte nahezu in Bestbesetzung auflaufen können. Unter anderem soll Abwehrspieler Stephan Salger (20) mitwirken, der in dieser Saison bereits fünf Mal im Bundesliga-Team der Geißböcke zum Einsatz kam. Ansonsten bleibt auch dem FC nur abzuwarten. Trainer Rainer Thomas: "Die Mannschaft hat zuletzt noch einmal sehr gut trainiert und ist richtig gut drauf. Wir wollen unbedingt spielen."

Voraussichtliche Aufstellung Eintracht Trier: Poggenborg - Cozza, Hollmann, Zittlau, Drescher - Kempny, Riedl, Saccone, Meha - Mössner, Kraus

Extra

Platzkommission: Bis spätestens 14 Uhr soll heute geklärt sein, ob die Partie zwischen dem 1. FC Köln II und Eintracht Trier um 19 Uhr angepfiffen wird. Rainer Kubern, Organisationsleiter beim FC für die Spiele der U 23, sagte gestern auf TV-Anfrage: "Wäre die Partie für Dienstagabend angesetzt worden, hätte auf jeden Fall gespielt werden können. Für die Nacht und den heutigen Mittwoch wurden Schneefälle vorhergesagt. Wir müssen abwarten, welche Auswirkungen das auf den Platz und die Leistungsfähigkeit der Rasenheizung im Franz-Kremer-Stadion hat." Eine Platzkommission wird sich heute Mittag ein Urteil bilden. (bl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort