Ein Monat zum Genießen

Trier · Manchmal ist nicht der Oktober, sondern der November der Goldene Monat. Das wird zumindest bei der U 23 der Trierer Eintracht so gesehen, die in der Fußball-Oberliga Südwest aus den vier Spielen in diesem Zeitraum zehn von zwölf möglichen Punkten geholt hat und auf einen Nichtabstiegsplatz geklettert ist.

Den Abschluss der Novemberserie bildete der 1:0 (0:0)-Erfolg bei den SF Köllerbach, mit dem die Trierer ihre Punktzahl im Vergleich zum Vormonat exakt verdoppelten. In einer chancenarmen Partie waren die Gäste nach Ansicht von Trainer Frank Thieltges genau um jenen Tick besser, der ihn nach dem Schlusspfiff den Sieg in die Kategorie "verdient" einordnen ließ.

Die Eintracht konnte einige Akteure wegen der Absage des Regionalligaspiels einige Akteure aus der 1. Mannschaft einsetzen. "An unserer Altersstruktur und der Berechtigung, als U 23 zu firmieren hat das aber nichts geändert", betonte Thieltges. Zwei Möglichkeiten gab es im ersten Abschnitt. Eine für Köllerbachs Smail Morabit, dessen Ball aber den von Andreas Lengsfeld gehüteten Kasten verfehlte. Auf der anderen Seite parierte Schlussmann Sebastian Flauss einen abgefälschten Schuss von Markus Schottes. Die zweite Hälfte begann Trier etwas forscher und mit einer sehr guten Möglichkeit für Jan Brandscheid, der aber am glänzend reagierenden Flauss scheiterte. Wenig später zeigte Tim Eckstein die für einen Torjäger typischen Qualitäten. "Er ist im gesamten Spiel kaum aufgefallen, aber als es darauf ankam, war er da", lobte Thieltges. Über Brandscheid und Schottes landete der Ball bei Eckstein, der unhaltbar zum 1:0 abschloss. Kurz darauf dann ein Rückschlag für die Gäste, denn Erwin Bradasch, Dreh- und Angelpunkt im Trierer Spiel, sah die Ampelkarte. "Die erste Gelbe war okay", urteilte Thieltges, "die zweite lächerlich."

Das Problem: Kurz zuvor hatten das Coaching-Duo Frank Thieltges/Bernhard Weis Markus Schottes aus- und Sebastian Ting eingewechselt. "Wir hätten Markus nach dem Platzverweis von Erwin nicht ausgewechselt, weil er dessen Rolle besser ausfüllen kann." Aber die Bedenken erwiesen sich als unbegründet. Köllerbach brachte nichts mehr zustande, die Eintracht den Sieg über die Zeit.

SV Eintracht Trier 05 II: Lengsfeld - Petersch, Kühne, Zittlau, Fuhs - Schottes (65. Ting), Bachl-Staudinger, Bradasch, Bidon - Brandscheid (75. M. Meyer), Eckstein

Tor: 0:1 (64.) Eckstein - Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte (69.) für Bradasch (Trier) - Schiedsrichter: Laux (Niederlosheim) - Zuschauer: 198

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort