Eintracht kümmert sich ums Kern-Geschäft

Wittlich/Trier · Während die ersten vier Trainingsgäste keinen bleibenden Eindruck hinterließen, hat Testspieler Timo Kern überzeugt. Nach dem 5:0-Erfolg in Wittlich bekundet Regionalligist Eintracht Trier Interesse an dem 23-jährigen Mittelfeldspieler. Es könnte auf Gegenseitigkeit beruhen.

 Durchsetzungsfähig: Timo Kern (vorne, blaues Trikot) hat sich beim SVE ins Blickfeld gespielt. TV-Foto: Helmut Gassen

Durchsetzungsfähig: Timo Kern (vorne, blaues Trikot) hat sich beim SVE ins Blickfeld gespielt. TV-Foto: Helmut Gassen

Wittlich/Trier. Er spielte, als ob er schon länger Teil der Mannschaft ist. Timo Kern, 23-jähriger Mittelfeldspieler, gefiel mit Ballsicherheit, Wendigkeit und Übersicht. Und er strahlte Torgefahr aus, auch wenn die fünf Treffer gegen den Rheinlandliga-Aufsteiger SG Lüxem/Wittlich andere schossen. Vor 300 Zuschauern im Wittlicher Stadion am Bürgerwehr waren für Eintracht Trier Marco Quotschalla (2), Fouad Brighache, Fahrudin Kuduzovic und U-19-Spieler Sebastian Schmitt erfolgreich.
Kern spielte im defensiven Mittelfeld an der Seite von Neuzugang Matthias Cuntz, der seine gute Technik andeutete. Das Duo kennt sich aus gemeinsamen Karlsruher Zeiten. Während Cuntz ein "Sechser" ist, der auch auf der Achter-Position oder in der Innenverteidigung aushelfen kann, hat Kern seine Stärken auf der "Acht" oder der "Zehn". Das klingt nach einer guten Ergänzung.
Trainer Roland Seitz war zufrieden mit dem Auftritt des Testspielers, der in der Vorsaison beim KSC 13 (Kurz)-Einsätze in der dritten Liga verzeichnete: "Wir werden das Gespräch mit seinem Berater suchen. Wenn sich Timo ein Engagement vorstellen kann, werden wir in Verhandlungen einsteigen. Nach dem, was ich gesehen und gehört habe, würde er uns guttun."
Die Wertschätzung könnte auf Gegenseitigkeit beruhen. "Vielleicht wäre es eine gute Gelegenheit, in Trier auf einem guten Niveau ein Jahr lang in der Regionalliga zu spielen. Ich führe aber auch noch ein paar andere Gespräche. Diese oder nächste Woche dürfte eine Entscheidung fallen", sagte Kern nach dem Spiel, bevor er sich erst mal wieder Richtung Heimat aufmachte. Er liebäugelt offenbar noch mit einem Engagement in der dritten LigaSchlösser mit Kreuzbandriss?


Die SG Lüxem/Wittlich, erst seit wenigen Tagen wieder im Training, zog der anfangs nicht gerade spritzigen Eintracht mit einer guten Ordnung den Zahn. "In dieser Phase hätten wir sogar den einen oder anderen Konter besser abschließen können", sagte Trainer Frank Meeth, der befand: "Für unseren Stand der Vorbereitung haben wir uns gut verkauft." Sorgen bereitet ihm eine Knieverletzung, die der starke Benedikt Schlösser während der Partie erlitten hat: "Es besteht der Verdacht auf Kreuzbandriss. Wir müssen eine MRT-Untersuchung abwarten."
Eintracht-Trainer Seitz, der trotz der fünf Treffer eine bessere Chancenverwertung anmahnte, musste im dritten Spiel der Vorbereitung auf Christoph Anton (FSJ-Lehrgang in Österreich), Erik Michels (Innenbandblessur am Knie) und Probestürmer Daniel Turpel (hat sich im Training verletzt - ob er noch mal kommt, ist offen) verzichten.
Bei den Langzeitverletzten Torge Hollmann und Thomas Konrad lässt sich der Zeitpunkt ihrer Rückkehr ins Teamtraining weiterhin schwer abschätzen. Hollmann (nach Teilriss des vorderen Kreuzbands) gibt sich optimistisch: "Die Verlaufskontrolle war zufriedenstellend. Am Dienstag startet eine zweiwöchige Reha. Bis jetzt läuft alles wie am Schnürchen."
Konrad, der im April einen Bruch des linken Sprunggelenks erlitten hatte, spürte bei einer ersten längeren Laufeinheit in Trier nach der Reha Schmerzen. "Ich muss von Tag zu Tag schauen, was machbar ist", sagte der 23-jährige Defensivspieler am Rande der Partie in Wittlich. Als Ex-KSCler würde er sich übrigens über eine Verpflichtung Kerns freuen: "Timo ist ein cooler Kicker."Extra

Stadionfest: Eintracht Trier lädt am Samstag, 6. Juli, zum Stadionfest ein. Um 12 Uhr öffnen die Essens- und Getränkestände rund ums Moselstadion. Zudem können neue Fanartikel und Dauerkarten gekauft werden. Auf dem Hartplatz gibt es ein U-10-Turnier mit Mannschaften des SV Konz, der JSG Wittlich, der JSG Mülheim, des TuS Platten und des SVE. Für ein Human-Table-Kicker-Turnier sind nach Vereinsangaben noch kurzfristige Anmeldungen möglich (E-Mail: info@eintracht-trier.com , mitmachen können acht Fünferteams. Mindestalter: 14 Jahre). Im Mittelpunkt des Tages steht um 15.30 Uhr das Vorbereitungsspiel der Eintracht-Regionalligamannschaft gegen den West-Regionalligisten Bayer 04 Leverkusen II. Anschließend, ab 17.30 Uhr, tritt die "Leiendecker Bloas" auf. Der Eintritt ist frei. Dazwischen (ab etwa 18.30 Uhr) wird die neue SVE-Mannschaft präsentiert. Die Interviews mit den Spielern und den Teamverantwortlichen führt der neue Stadionsprecher Markus Köbler. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort