Eintracht Trier einigt sich mit Mario Basler

Fußball-Regionalligist Eintracht Trier und Ex-Trainer Mario Basler haben sich gestern auf eine Auflösung des ursprünglich noch bis 30. Juni 2012 laufenden Vertrags geeinigt. Das hat der Verein mitgeteilt.

 Mario Basler.TV-Foto: Archiv

Mario Basler.TV-Foto: Archiv

Trier. (bl) Die Verbindung zwischen Eintracht Trier und Mario Basler ist nun auch auf dem Papier beendet. "Super-Mario" war Ende Februar dieses Jahres nach der 0:3-Heimniederlage gegen Fortuna Düsseldorf II als Trainer beurlaubt worden. Jetzt ist der noch rund zwei Jahre laufende Vertrag aufgelöst worden.

Über Details haben Verein und Basler Stillschweigen vereinbart. Doch klar ist: Trotz einer zu zahlenden Abfindung spart die Eintracht eine Menge Geld. Basler sagte gestern auf TV-Anfrage: "Ich hoffe, dass der Verein auch mal darstellt, dass ich auf gutes Geld verzichtet habe." Nach TV-Informationen betrugen Baslers monatliche Bezüge rund 10 000 Euro. Das bedeutet: Bei einer Vertragslaufzeit bis Ende Juni 2012 hätte Basler noch rund 230 000 Euro kassiert.

Warum hat der Pfälzer einer Auflösung zugestimmt? Hat die Eintracht den Druck auf den 41-Jährigen erhöht? Basler verneint: "Vor ein paar Wochen konnten wir uns noch nicht einigen. Jetzt haben wir eine für beide Seiten akzeptable Lösung gefunden. Ich hätte aber auch jetzt sagen können: ,Ich mache es nicht.'" Auch Eintracht-Vorstandsmitglied Ernst Wilhelmi betonte auf TV-Anfrage, dass die Einigung "im Einvernehmen" erfolgt sei.

Gleichwohl hat die Eintracht in den Gesprächen mit Basler auf dessen Nebenjobs hingewiesen, die scheinbar nicht alle im Einklang mit den Vertrags-Regelungen stehen. Unter anderem plant Basler nach eigener Aussage in Kürze ein neues Engagement im Fernsehen. Um das machen zu können, war offenbar auch eine Vertragsauflösung mit Trier nötig.

Basler ist weiterhin auf der Suche nach einem neuen Trainerjob. Nach eigener Aussage hätte er im Frühjahr einen deutschen Drittligisten (Unterhaching?, Erfurt?, Wuppertal?) übernehmen können. Vor kurzem habe er ein Angebot aus dem Ausland ausgeschlagen. Basler: "Ich bin ganz entspannt. Es muss einfach passen. Vorgestern ist meine Fußballlehrer-Lizenz um drei Jahre verlängert worden. Ich warte ab, was kommt."

Basler: Mit mir wäre Trier sportlich nicht abgestiegen



Nach eigener Aussage kommt ein Engagement in der Regionalliga derzeit für ihn nicht in Betracht. Basler fühlt sich zu Höherem berufen. Seinen Rauswurf in Trier hat er augenscheinlich noch nicht ganz verarbeitet. "Ich habe Ernst Wilhelmi gestern nochmals gesagt, dass die Eintracht mit mir als Trainer sportlich nicht abgestiegen wäre."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort