Fußball-Regionalliga: Trier gelingt dritter Auswärtssieg in Folge - 3:1 bei Fortuna Köln

Köln · Mit dem dritten Sieg im dritten Auswärtsspiel dieser Saison hat Fußball-Regionalligist Eintracht Trier am Sonntagnachmittag zumindest vorläufig wieder Platz eins in der Tabelle übernommen.

(bl) Fortuna Köln ist kein Verein wie jeder andere. Nicht nur wegen der wechselvollen, ereignisreichen Geschichte. Beim Regionalliga-Aufsteiger stimmen die Mitglieder basisdemokratisch über Spieltermine, das Maskottchen oder Spielerkäufe ab. Bei den Partien im heimischen Südstadion geht der Präsident durchs Publikum und bittet um Geld für die Spendenbüchse. Fällt ein Tor, darf ein meist männliches "Nummerngirl" die Leiter hochsteigen, um das Ergebnis an der manuellen Anzeigentafel zu ändern.

Am Sonntag, im Duell gegen Eintracht Trier, musste der Herr über die Ziffern vier Mal in Aktion treten. In einer ereignisarmen ersten Halbzeit waren beide Teams zunächst auf die Sicherung des eigenen Tors bedacht. Die Devise: Bloß keine Fehler machen! "Fortuna Köln hatte zuletzt 0:6 in Lotte verloren. Wir wollten nicht riskieren, dass der angeschlagene Gegner in Führung geht", begründete Eintracht-Linksverteidiger Thomas Drescher das vorsichtige Abtasten zu Beginn.

Trier nutzte den ersten Schnitzer der Gastgeber zur schmeichelhaften Führung. Martin Hauswald schickte Drescher auf der linken Seite auf die Reise. Mit einer Maßflanke unterstrich der Vize-Kapitän erneut seine Qualität und Wichtigkeit für das Team. In der Mitte war Ahmet Kulabas mit einem Kopfball gegen die Laufrichtung von Fortuna-Torwart Dieter Paucken erfolgreich. Das 1:0 in der 37. Minute.

Die Fortuna hatte bis dahin auch nicht viele Gelegenheiten. Zwei Mal hatte der SVE Glück, als Oliver Laux und Fabian Montabell nach langen Bällen im Strafraum frei standen (14., 44.). Bei einer Flanke von Daniel Bartsch nach knapp einer Stunde war es aber passiert. Steffen Moritz kam eher als Denny Herzig und André Poggenborg an den Ball. Kopfstoß, 1:1.

Sollte die Eintracht erneut eine Führung fahrlässig aus der Hand geben? Diesmal nicht. "Wir wussten, dass wir zurückkommen werden", sagte Kulabas. Lediglich fünf Minuten nach dem Ausgleich stellte der Angreifer mit seinem zweiten Treffer die Weichen wieder auf Sieg. In Szene gesetzt worden war er von Fahrudin Kuduzovic. Der Bosnier war Sekunden zuvor eingewechselt worden, mit seiner ersten Ballberührung gab er die Vorlage.
Kuduzovic musste nach zuletzt unglücklichen Auftritten erst mal draußen bleiben. Alon Abelski zog für ihn recht ordentlich die Fäden im Mittelfeld.

Dem zweiten Trierer Tor vorausgegangen war wie beim 1:0 eine Unkonzentriertheit der Fortuna im Spielaufbau. "Wir haben die beiden Fehler sehr gut mit Überzahlspiel über die Außenpositionen ausgenutzt. Dank unserer Effektivität und unserer guten Arbeit gegen den Ball geht der Sieg in Ordnung", freute sich Eintracht-Trainer Roland Seitz.

Das 3:1 war dann für die Galerie. Martin Hauswald zirkelte einen Freistoß aus 25 Metern mit ganz viel Gefühl über die Mauer ins Netz (73.). Trotz einer Drangphase der Fortuna am Ende geriet die Eintracht nicht mehr entscheidend ins Schwimmen. "Wir stehen auswärts kompakter und enger als zu Hause. Vielleicht ist das der Grund, warum wir dort momentan bessere Ergebnisse erzielen", meinte Kulabas.

Nächsten Freitag "muss" der SVE wieder zu Hause antreten. Gegen Mainz 05 II. Seitz: "Ich hoffe, dass wir dann endlich mal nachlegen können."

Spiel-Statistik:

Fortuna Köln: Paucken - Bartsch, Haben (46. Kessel), Schäfer, Caspers (46. Canizalez) - Kühn - Pagano, Nottbeck, Laux (70. Ende), Moritz - Montabell

Eintracht Trier: Poggenborg - Cozza, Stang, Herzig, Drescher - Kraus (76. Knartz), Karikari, Abelski (62. Kuduzovic), Hauswald - Kulabas, Pagenburg (65. Pollok)

Tore: 0:1 Kulabas (37.), 1:1 Moritz (58.), 1:2 Kulabas (63.), 1:3 Hauswald (73.)

Schiedsrichter: Christian Fischer (Hemer)

Zuschauer: 1650

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort