Genießen und nachlegen

"Die Länderspielpause kam genau zur richtigen Zeit", sagt Eintracht-Trainer Roland Seitz vor dem Gang der Trierer Eintracht zum Regionalliga-Spiel beim VfL Bochum II (Samstag, 14 Uhr, Lohrheidestadion).

Trier. (wir) Während der Länderspielpause am vergangenen Wochenende haben einige Trierer Akteure wie Tolgay Asma, Thomas Drescher, Alban Meha und Olivier Mvondo ihre Blessuren auskurieren können. Auch die Berufung von Max Bachl-Staudinger, Fabian Zittlau und Julian Bidon in die U-21-Rheinland-Auswahl wirkte sich nicht nachteilig auf den Trainingsbetrieb aus. Der wurde ohnehin auf Sparflamme gefahren. Das hatte gleich mehrere Gründe. Seitz: "Zunächst hat es ja kaum Sinn, mit wenigen Leuten ein normales Mannschaftstraining zu absolvieren. Außerdem hatten wir so auch die Gelegenheit, die Spannung etwas abzubauen, zu regenerieren und auch den Sieg gegen Schalke zu genießen. Einen Erfolg auszukosten, gehört halt auch dazu."

Seit Mittwoch ist das Team erst wieder komplett, sieht man von Michael Dingels, Johannes Kühne und Tim Eckstein ab, die noch verletzt sind, "und alle, die mitmachen können, sind auch fit". Nach dem gestrigen Stand hatte Seitz nicht vor, an der Formation, die Tabellenführer Schalke 04 II mit 1:0 geschlagen hatte, etwas zu ändern.

Ein klein wenig geben die Bochumer, die noch keinen Sieg auf dem Konto haben, dem Trainer Rätsel auf. Denn die Heimbilanz des VfL ist außergewöhnlich. Bochum hat zwar noch kein Spiel im Wattenscheider Lohrheidestadion gewonnen, aber auch noch keines verloren. Die Blau-Weißen sind mit sechs Unentschieden die Remiskönige der Liga - vier davon haben sie zu Hause erzielt.

Wie immer bei zweiten Mannschaften von Profiteams steht hinter der Aufstellung des Gegners ein Fragezeichen. Als sicher sieht Seitz den Einsatz von Mimoun Azouagh an ("Er scheint wohl, wie Streit bei Schalke, keine Alternative mehr für die erste Mannschaft zu sein"). Etwas Sorgen bereitet ihm die Personalie Paul Freier. Der Ex-Nationalspieler ist wegen der Ampelkarte für die erste Mannschaft des VfL gesperrt, dürfte aber in der Regionalliga eingesetzt werden. Seitz: "Auch eine Regel, die niemand nachvollziehen kann."

Im Trierer Tor wird Andre Poggenborg stehen, da Andreas Lengsfeld noch gesperrt ist, als Ersatz wurde Nicolas Bach nominiert.

Am Ende der Trierer "Genuss- und Reha-Wochen" will Seitz aus dem Ruhrpott in jedem Fall etwas mitbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort